Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (jmages, Gina, gerold, 1 unsichtbar), 566 Gäste und 591 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#998090 - 17.12.13 18:44 Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel !
Sommerwuschel
Nicht registriert
Es ist bald wieder Weihnachten, und da es immer wieder Dinge gibt, die auf dem Markt nicht erhältlich sind,
möchte ich hier mal einen Wunschzettel an die Fahrradindustrie erstellen.

Andere Mitglieder dürfen sich gerne mit ihren individuellen Wünschen einklinken :-)

Nachdem einer meiner Wünsche (nämlich kürzere Kurbeln für das Pinion-Geriebe) bald schon erfüllt werden, habe ich aber noch eine Sache auf meiner Liste stehen:

Liebe Firma Tout Terrain, Liebe Frau Römer, lieber Herr Römer,

Bitte baut ein Silkroad mit Pinion-Getriebe in der Größe S !
Es kann doch nicht sein, dass kleinere Menschen bei der Verfügbarkeit von hochwertigen Fahrrädern benachteiligt werden verärgert

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von euch,

Vielen Dank & mit freundlichen Grüßen,
Der Sommerwuschel
Nach oben   Versenden Drucken
#998102 - 17.12.13 19:31 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
rainer*
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ich würde mich freuen, die Produktion der zu kurzen Schutzbleche wieder auf ein sinnvolles Maß geändert wird, dass das Tretlager und den Hintermann dahinter Radfahrenden* trocken lässt.

rainer*

*hier wurde der StVO-Neusprech umgesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#998112 - 17.12.13 19:51 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Bitte baut ein Silkroad mit Pinion-Getriebe in der Größe S !

Wie groß ist diese Größe bei einem Fahrrad? Es ist besser, auf Körpergrößen einzugehen. Gerade die amerikanischen Konfektionsgrößen funktionieren doch schon bei Hosen nur mehr schlecht als recht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#998115 - 17.12.13 20:01 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Sommerwuschel
Es kann doch nicht sein, dass kleinere Menschen bei der Verfügbarkeit von hochwertigen Fahrrädern benachteiligt werden verärgert

Dito für Menschen deren Körpermaße knapp oder auch deutlich über dem Durchschnitt liegen, beispielhaft bei den Händen -> baut Handschuhe für den Massenmarkt, deren größte Größe zu klein ist für etwas größere Hände. (Wobei meine Hände gar nicht mal so riesig sind, nen gestandener Handwerker kommt da rasch mit noch deutlich größeren Händen daher.)
Ebenso beim Kopfumfang, der letzte Helm den ich auf Albrechts Feinkost Grabbeltisch fand, war in seiner größten Ausführung und Einstellung so gerade tauglich für meine Birne (kaum noch Haare) samt Kopftuch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#998118 - 17.12.13 20:19 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Sommerwuschel

Bitte baut ein Silkroad mit Pinion-Getriebe in der Größe S !
Es kann doch nicht sein, dass kleinere Menschen bei der Verfügbarkeit von hochwertigen Fahrrädern benachteiligt werden verärgert


Ein systembedingtes Problem gibt es da aber schon: wer klein ist, ist oft auch leicht und damit ist fast jedes Fahrrad im Verhältnis zum Körpergewicht schwer. Da fällt die Entscheidung, ein verhältnismäßig schweres Teil wie das Pinion-Getriebe zu verbauen nicht leicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#998126 - 17.12.13 20:37 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: Martina]
Sommerwuschel
Nicht registriert

"Ein systembedingtes Problem gibt es da aber schon: wer klein ist, ist oft auch leicht und damit ist fast jedes Fahrrad im Verhältnis zum Körpergewicht schwer. Da fällt die Entscheidung, ein verhältnismäßig schweres Teil wie das Pinion-Getriebe zu verbauen nicht leicht. "

Naja - einerseits stimmt schon. Andererseits kann wird ein gutes Pinion-Rad in der Größe S je nach Ausstattung und über den Daumen gepeilt auch nur 13-14 Kilo wiegen.

Ich will mich auch gar nicht an der Gewichtsfrage festhalten, es ärgert mich einfach nur, dass es für kleine Menschen wenig hochwertige Räder gibt.
Oder zumindest ist es da viel schwieriger.

Ich frage mich was die Schwierigkeit ist, einen S-Rahmen zu produzieren?
Man nimmt die Geometrie vom Silkroad S, haut das Getriebe rein, und verkauft das Ding an den Sommerwuschel...

Herr Römer, Ich will´s ja auch nicht geschenkt haben!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#998128 - 17.12.13 20:38 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Eine preiswerte, eng gestufte Nabenschaltung. 5 Gänge mit jeweils 10-12 % z.B.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#998130 - 17.12.13 20:41 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Sommerwuschel
Ich will mich auch gar nicht an der Gewichtsfrage festhalten, es ärgert mich einfach nur, dass es für kleine Menschen wenig hochwertige Räder gibt.
Ich kann deinen Ärger ja verstehen, auch bei Normalrädern ist es für Menschen unter 1,65 m schwer, etwas Gutes zu finden.
De Menschheit wird aber immer länger, nicht kürzer. Die Stückzahlen für Zwergenräder sind sehr gering.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#998134 - 17.12.13 20:49 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: StephanBehrendt]
Sommerwuschel
Nicht registriert
ohhhh, "Zwergenräder" - das hört sich ja wertschätzend an...
Nach oben   Versenden Drucken
#998135 - 17.12.13 20:56 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Schreibe es doch mal an den Hersteller, ist doch sinnvoller als hier zu posten...
Vielleicht schustern die dir auch eine Einzelanfertigung zusammen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#998138 - 17.12.13 21:01 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: JaH]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
In Antwort auf: JaH
[
deutlich über dem Durchschnitt liegen, beispielhaft bei den Händen -> baut Handschuhe für den Massenmarkt, deren größte Größe zu klein ist für etwas größere Hände. (Wobei meine Hände gar nicht mal so riesig sind, nen gestandener Handwerker kommt da rasch mit noch deutlich größeren Händen daher.)


dafür
ich selbst hab keine Pranken,aber größe 10-11 in Handschuhen ist schon sehr knapp bemessen,und das selbst bei renomierten Herstellern aus Tettnag weinend

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#998142 - 17.12.13 21:15 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
robrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 419
Also ich wünsche mir von den Damen und Herren Shimano, Campa und Sram, das das Wettrüsten mit den Gangzahlen aufhört und für die Besitzer von Schaltungen von unter 10 fach weiterhin eine gute Verschleißteilversorgung erhalten bleibt bzw. verbessert wird.

Und für das Tretlager würde ich mir ein Innenlager wünschen, das nicht nur leicht und steif sondern auch haltbar ist, das mit dem HT II war wohl nichts. Gut da kann ich auch auf 4-Kant und Oktalink gehen, aber auch die sterben ja langsam aus. Ich bin laut meinen persönlichen Umfragen nicht der einzige der mit vorzeitigen Verschleiß zu tun hat.

Und als letztes würde ich mir eine weiterhin gute Kompatibilität der Komponenten wünschen (genormte Tretlager, Lenkkopflager, Bremsenaufnahme, …). Da geht der Weg ja leider auch in Richtung Sonderlösungen.

Robert
------------------------------------------
Beste Grüße, Robert
"Stahl hat eine größere Schadenstoleranz"
Nach oben   Versenden Drucken
#998145 - 17.12.13 21:28 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
BITTE!

Schutzplastiken wie damals. Damals, als das Wünschen noch geholfen hat. Damals, als es solche feinen Schutzplastiken auch in FARBE gab. Ich meine nicht sowas, was im sprachgeistverknotenden Neusprech unbunte Farben heißt, sondern richtich.
Rot, grün, blau, gelb und alles dazwischen. Boah, wär das ne Wonne.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#998148 - 17.12.13 21:38 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
SchachRobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Mein Wunschzettel

1.
Rahmen, die proportional mit der Rahmenhöhe in der Rahmenlänge mitwachsen.
Beispiel
- 50er Damen-Rahmen von VSF hat eine Oberrohrlänge von 58,3 cm
- 55er Damen-Rahmen von VSF hat eine Oberrohrlänge von 59,4 cm
- 57er Herren-Rahmen von VSF hat eine Oberrohrlänge von 59,4 cm
- 62er Herren-Rahmen von VSF hat eine Oberrohrlänge von 60,9 cm

Als Sitzriese kann ich dann ein 55er Rahmen fahren mit einem 1,5cm längeren Lenker-Vorbau und habe die gleichen Längenverhältnisse wie beim 62er Herrenrahmen. Die Rahmensteifigkeit lasse ich mal außen vor.

2.
Robuste Zahnkränze (ala Renak) und langlebige Ketten

3. Nabenschaltungen mit feineren Abstufungen und höheren Wirkungsgrad
Nachdem ich die 3gang-Sachs an meiner Bahnhofsgurke geschrottet habe und jetzt als Ersatz eine Schimano 8gang Nabenschaltung habe, ich nutze am liebsten de neutralen 5.Gang und 2 kleinere Gänge zum anfahren, 6-8 sind mir zu schwergängig, nicht nur von der Übersetzung/Abstufung sondern auch vom Wirkungsgrad.
Hat jemand die SRAM 2S Automatix im Dauertest?

4. Braucht man tatsächlich 30 verschiedene Abstufungen beim Sattelrohrdurchmesser?!

5. Kompatibilität, einheitliche Normen, Langlebigkeit, Wartbarkeit ...

Ich habe bestimmt noch gaaaanz viel vergessen ...

Robert




Geändert von SchachRobert (17.12.13 21:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#998149 - 17.12.13 21:39 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In etwas größeren Stückzahlen ist einiges zu haben:

http://german.alibaba.com/Favorite/bunte-schutzbleche.html
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#998168 - 17.12.13 22:22 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: nachtregen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#998176 - 17.12.13 22:37 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Wunschzettel an die Fahrradindustrie


Prima Idee!

Ganz oben auf meinem Wunschzettel: elektronische Schaltung für 3fach Kurbel. Übersetzung von 22/36 bis 44/11. Nach Vorbild der Ultegra D2, wahlweise mit SDI oder Rapidfire Schaltern(möglichst flexibel einsetzbar).

Gruß

Mike

P.S. Kai Bendixen baut sicher gerne ein maßangefertigtes "Silkroad Pinion"
Nach oben   Versenden Drucken
#998177 - 17.12.13 22:42 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: iassu]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: iassu
BITTE!

Schutzplastiken wie damals. Damals, als das Wünschen noch geholfen hat. Damals, als es solche feinen Schutzplastiken auch in FARBE gab. Ich meine nicht sowas, was im sprachgeistverknotenden Neusprech unbunte Farben heißt, sondern richtich.
Rot, grün, blau, gelb und alles dazwischen. Boah, wär das ne Wonne.



Danke - du sprichst mir aus der Seele dafür

Ich vermisse auch Farben - satte und klare Farben - gerne auch hochglänzend und leuchtend. Aber das muß ich mir wohl weniger bei den Herstellern wünschen, sondern bei den Kunden. Zurück in die 70er wäre in dieser Beziehung auf meinem Wunschzettel.......


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #998183 - 17.12.13 23:01 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Sowas ähnliches hatten wir hier schon mal. grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#998203 - 18.12.13 04:24 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ha, ich bin nicht alleine mit meiner Winzigkeit von satten 162cm in der Höhe lach

Bitte liebe Industrie - stellt mal Damenklamotten her, die nicht weiße, pinke oder sonstwie geartete "Pussyfarben" als Applikationen haben! Herrenklamotten schlackern an diversen Stellen immer so komisch rum bei mir...

Bitte bitte liebe Industrie - stellt Kopfbedeckungen in kleinen Größen her, die ebenfalls keine Pussy-/Kiddymuster haben.
Bin bei Mützen und Buffs stets auf die Junior oder Kidsgröße angewiesen und habe es satt Pokemon oder Hello Kitty spazieren tragen zu müssen! Nicht jede Frau mit kleinem Kopf kann das durch 20cm abstehendes Dauerwellenungetüm ausgleichen!

Bei Fahrrädern das selbe Spiel - zu bunt, zu weiss, zu Pussy/Kiddy. Nix anständiges/bezahlbares mit Diamantrahmen für kleine Frauen mit kurzer Schrittlänge (74cm...).

Ach und Radschuhe dann bitte gleich auch noch > breiter Vorderfuß kaum zu bekommen. Damenmodelle grundsätzlich nicht im Laden, und auch kaum übers Internet und wenn dann nur für so lustige UVP wie 160€ Flocken. Shimano kann ich komplett abhaken, viel zu schmal etc...
Nach oben   Versenden Drucken
#998204 - 18.12.13 04:36 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Das mit den kleinen Rahmengrößen unterschreibe ich sofort. Fahre daher auch drei Maßrahmen, da von der Stange teilweise sehr schwierig ist.

Generel habe ich das Gefühl sowie in Kaufberatungen und beim Fahrradhändler kleinen Leuten tendenhziel zu große Rahmen empfohlen würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#998205 - 18.12.13 04:41 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: Sickgirl]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Sickgirl
Das mit den kleinen Rahmengrößen unterschreibe ich sofort. Fahre daher auch drei Maßrahmen, da von der Stange teilweise sehr schwierig ist.

Generel habe ich das Gefühl sowie in Kaufberatungen und beim Fahrradhändler kleinen Leuten tendenhziel zu große Rahmen empfohlen würden.


Das Freche ist ja, dass man teilweise nicht mal Probe fahren darf! Mein Händler bot mir an mein Stevens in 48 zu bestellen, aber nur wenn ich es dann auch kaufe! (ach und wenn es nicht passt?!). Und da war er nicht der einzige, fast alle kamen mit dem Spruch.

Nachdem ich dann gesagt habe, dass ich mich erstmal anderweitig umsehe hatte er nach 2 Wochen plötzlich völlig formlos das allerletzte 6x lite Tour in 48 im Laden stehen und rief mich an, ich könne es unverbindlich testen zwinker

Da mein Mann auch eins in seiner Größe wollte, bekamen wir dann auch noch ein Top Angebot mit allen gewünschten Umbauten usw. Bin auch soweit zufrieden mit meinem "speed demon", ist aber grenzwertig von der Höhe. Für Touren usw. top, aber bei Rennrädern und MTB sieht es sehr sehr düster aus im Hause Stevens für Zwerge (und auch bei anderen Firmen)...
Nach oben   Versenden Drucken
#998208 - 18.12.13 05:33 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: Sickgirl]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.146
In Antwort auf: Sickgirl
Generell habe ich das Gefühl sowie in Kaufberatungen und beim Fahrradhändler kleinen großen Leuten tendenziell zu große kleine Rahmen empfohlen würden.

Ich habe dich mal korrigiert, zwinker so sind nämlich meine Erfahrungen an der 2m Grenze...
Nach oben   Versenden Drucken
#998214 - 18.12.13 06:46 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Ich hätte gerne wieder Verschleißteile wie Ketten, Ritzeln, etc. in brauchbarer Qualität! Die derzeitige Mode, alles aus Weichkäse zu bauen, ist armselig. (Dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben, sonst wären sie ja blöd.)

Dann hätte ich noch gerne etwas Auswahl, ohne gleich auf Maßrahmenbauer zurück greifen zu müssen. Keine Auswahl bei den vielen, vielen Rädern in den Läden? Derzeit hat der durchschnittliche Händler jeweils 20 Räder der gleichen Art, der gleichen Ausführung, nur am Markenpickerl unterscheidbar. Ein praktikables, einfaches und robustes Rad ohne Federgabel für meine Frau zu finden, war nur schwer möglich. Letztendlich wurde es ein Eigenaufbau auf einem billigen Jugendrad in hellem Lila. Das ist unbedingt die Lieblingsfarbe meiner Frau, zusammen mit Cremeweiß und Zickenrosa.....

An die Hersteller von "Ausrüstung unterwegs" hätte ich auch ein paar Wünsche: Regenhosen in gut sichtbaren Farben (nein, Paspeln sind lieb gemeint, aber bei Dreckswetter nicht genug!), vernünftig leichte und robuste Koch-sets (behauptet nicht, dass das nicht möglich sei, vor 90 Jahren konnten sie sie schon herstellen!), und digitale Kameras, die ein bisschen länger als die Garantiezeit halten. (Gut, das ist übertrieben, es reicht ja schon, die Garantiezeit auf, sagen wir, 10 Jahre anzuheben.)

Leichte, vielseitige Packtaschen, die wenig kosten brauche ich nicht, die habe ich. Selbst gebaut, was sonst.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#998215 - 18.12.13 06:47 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: ]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir, daß es - wie früher - in JEDEM Radladen die guten alten Nabenputzer gibt, in verschiedenen Farben, bitte.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
#998222 - 18.12.13 07:18 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: BaB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: Sickgirl
Generell habe ich das Gefühl sowie in Kaufberatungen und beim Fahrradhändler kleinen großen Leuten tendenziell zu große kleine Rahmen empfohlen würden.

Ich habe dich mal korrigiert, zwinker so sind nämlich meine Erfahrungen an der 2m Grenze...


Ich bin weder klein noch groß, sondern mit 1,69 m (für eine Frau) ziemlich nahe am arithmetischen Mittel. Trotzdem tue ich mich schwer damit, passende Fahrräder zu finden, weil anscheinend meine sonstigen Proportionen, insbesondere die Armlänge zu weit vom arithmetischen Mittel abweichen. Aber mal ehrlich: was soll denn die Industrie machen? Jedem bzw. jeder ein wirklich passendes Rad zu liefern geht nunmal nur mit Maßanfertigung und dass man für von der 'Norm' abweichende Größen nicht in dem Maß Vorratshaltung betreiben kann wie für das 'Übliche' finde ich logisch.

Wirklich böse werde ich aber, wenn beim Händler versucht wird, diese Probleme zu ignorieren oder wegzudiskutieren, also einer kleinen Person einen zu großen Rahmen zu empfehlen bzw. zu behaupten, es läge am mangelnden Training, dass mir viele Rahmen zu lang sind. Da würde ich mir mehr Marktüberblick und/oder Kreativität im Handel wünschen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#998227 - 18.12.13 07:30 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: Mütze]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Der Weihnachtsmann der Neuzeit hat das Revier gewechselt, haust jetzt ganzjährig am Amazonas:
http://www.amazon.de/gp/product/B004X28TR2/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#998233 - 18.12.13 08:02 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: Wendekreis]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
Jaaa, die waren so schick, wie ich noch ein kleiner Bub war! Und ich hab sie mir nicht leisten können. Und jetzt, wo ich alt und grau (naja, relativ alt und relativ grau) bin, brauch und will ich sie nicht mehr. Ist das jetzt positiv?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#998236 - 18.12.13 08:12 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: Martina]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Martina

Aber mal ehrlich: was soll denn die Industrie machen? Jedem bzw. jeder ein wirklich passendes Rad zu liefern geht nunmal nur mit Maßanfertigung und dass man für von der 'Norm' abweichende Größen nicht in dem Maß Vorratshaltung betreiben kann wie für das 'Übliche' finde ich logisch.


Seltsam. In meinem gesamten Leben hab und hatte ich im Freundes und Bekanntenkreis so wie in Schule und Arbeit vielleicht 10-20% Frauen die über 165cm groß gewachsen waren. In den letzten 10 Jahren ging der Schnitt sogar noch unter 160cm zurück! Somit kenne ich dann lustigerweise entweder nur die Minderheit aller Frauen, oder aber das ist inzwischen Blödsinn und es gibt eben mehr kleine Frauen (aber sogar Damenräder gibt's hier nur zum "mit Leiter raufkraxeln" zu kaufen!).

Somit könnte die Industrie sich sehr wohl auf den geänderten Bedarf einstellen und eben Herrenrahmen auch durchaus mal öfters in 48cm und drunter anbieten. Zumal sich das von Hersteller zu Hersteller ja noch teilweise extrem unterscheidet. Bei einer Marke sitze ich auf nem 50er und es ist fast zu klein (!) - leider war dat Rad sonst in der Ausstattung Müll) oder auf 46 und brauche Highheels um mir nix am Oberrohr zu polieren böse

Aber in einem gebe ich dir vollkommen Recht: die Händler wollen durch die Bank weg einem kleinen Menschen ständig viel zu großen Müll andrehen, und bei Großen Leuten umgekehrt - eben ihre Lagerware an den Mann oder die Frau bringen, Hauptsache verkauft - kann der Kunde sich dann ja selbst mit rumärgern später...
Das gibt dann an den Ampeln immer so "lustige" Anblicke wenn junge Frauen von ihrem Rad regelrecht abspringen und wenn sie dann daneben stehen können sie nicht mal über das Lenkerkörbchen hinaus gucken! Und dann wundert es einen dass immer mehr auch gerade junge Leute mit Tiefeinsteigern rumgondeln? Wenn man nicht mal mehr über nen Trapezrahmen kommt weil 5 Nummern zu groß?!
Nach oben   Versenden Drucken
#998240 - 18.12.13 08:25 Re: Liebe Fahrradindustrie - mein Wunschzettel ! [Re: IndianaWalross]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: IndianaWalross

Seltsam. In meinem gesamten Leben hab und hatte ich im Freundes und Bekanntenkreis so wie in Schule und Arbeit vielleicht 10-20% Frauen die über 165cm groß gewachsen waren. In den letzten 10 Jahren ging der Schnitt sogar noch unter 160cm zurück! Somit kenne ich dann lustigerweise entweder nur die Minderheit aller Frauen, oder aber das ist inzwischen Blödsinn und es gibt eben mehr kleine Frauen.


Darf ich indiskret fragen wie alt du bist bzw. wie alt dein Bekanntenkreis ist? Ich habe zugegebenermaßen keine eigenen statistischen Erhebungen gemacht, meine aber schon beobachten zu können, dass die offiziellen Zahlen, nach denen die Menschheit größer wird stimmen. Meine Mutter ist etwa so groß wie ich und auf allen alten Klassenfotos leicht zu erkennen, weil sie immer das größte Mädchen ist. Auch heute noch fällt sie in ihrer Generation als groß auf. In meiner Generation dürfte ich nur noch ganz leicht über dem Durchschnitt liegen, die nächste Generation überragt mich schon mehrheitlich.

Aber ganz abgesehen davon: man *kann* Konstruktionen nicht beliebig verkleinern oder vergrößern, sondern muss sie irgendwann komplett neu entwerfen. Die meisten Rahmen mit 48 cm Rahmenhöhe, die ich bisher gesehen habe hatten zumindest mit 28 Zoll-Laufrädern extrem seltsame Proportionen. Da müssen dann sowohl Konstrukteur als auch Benutzer den Mut haben, ein Rennrad mit 36 Zoll zu akzeptieren, damit es wieder passt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de