Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Hansflo, Günter-HB, extraherb, Stefan aus B, 8 unsichtbar), 583 Gäste und 1316 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29437 Mitglieder
98236 Themen
1544585 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2193 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 65
Lionne 57
Juergen 57
Falk 53
Holger 51
Themenoptionen
#998327 - 18.12.13 12:15 Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.149
Hat jemand von Euch schon mal mit dem Fahrrad die Grenze zwischen Chile und Argentinien überquert?

Konkret habe ich folgendes Anliegen:

Mir wurde von in Argentinien lebenden Deutschen erzählt, dass es zwar an der Grenze sehr korrekt zugeht, aber "Hippies" auch gern mal alles auspacken dürfen. Es wird gezielt nach Drogen gesucht. Als Radfahrer zählt man wohl zu dieser Zielgruppe.

Auf meinen Radreisen habe ich immer ein paar sterile Kanülen dabei. Zum einen sind die praktisch, um sich einen Splitter ohne Infektion rauszuoperieren, und zum anderen gibt es nicht in allen Ländern sterile Kanülen (vermutlich ist das in Chile und Argentinien eher kein Problem). In manchen Ländern gilt man als drogensüchtig, wenn man Kanülen im Gepäck hat. In der Ukraine hatte ich schon einige Mühe, dem Grenzer zu erklären, warum ich mein Impfbuch mithabe (es steckte im Pass). Zum Glück hat er die Kanüeln nicht gesehen.

Wie ist das dort unten? Kann es Probleme geben? Sollte ich die Kanülen dieses Mal lieber zu Hause lassen?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.12.13 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#998401 - 18.12.13 15:07 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 435
Wenn die Kontrolleure, die Kanülen etc. finden und einen entsprechenden Verdacht haben, dass es sich um Btm-Utensilien handeln könnte, dann kommst du eindeutig in Erklärungsnot. Je nachdem, wie es mit der Verständigung klappt, kannst du die Kontrolleure überzeugen oder ....
Ich persönlich würde auch nicht auf sterile Kanülen verzichten. Vielleicht kannst du dir eine entsprechende Erklärung in spanisch besorgen, die du bei Bedarf vorzeigst. Möglicherweise bleibt dir dann eine gründliche körperliche Untersuchung erspart.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#998434 - 18.12.13 17:23 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: benki]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.412
In Antwort auf: benki
.....eine entsprechende Erklärung in spanisch besorgen, die du bei Bedarf vorzeigst. ...



Das sollte zumindest sehr einfach zu bewerkstelligen sein.

Aber das Heroin bleibt zu Hause! cool
Nach oben   Versenden Drucken
#998441 - 18.12.13 17:57 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
2003-2004 bin ich bestimmt 10 mal mit dem Rad über die Grenze und niemand hat sich für Kanülen, die ich auch mithatte) interessiert. Radreisende sind wohlbekannt und werden nicht für Hippies gehalten die man auf Drogen untersucht.
Sie schauen vor allem auf die Lebensmittel und nehmen sie dir auch weg, da sind sie sehr streng (ich habe dafür aber teilweise neue Lebensmittel geschenkt bekommen).
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#998466 - 18.12.13 20:09 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.149
In Antwort auf: HyS
Sie schauen vor allem auf die Lebensmittel und nehmen sie dir auch weg, da sind sie sehr streng

Danke, gut zu wissen! schmunzel

Darf man gar nichts mitnehmen? Dann wird es in den Anden schwierig, bis zum nächsten Laden ist es ein Stück. Hoffentlich bekommen wir auch Ersatz...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#998473 - 18.12.13 20:38 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: HyS]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.256
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Salut Toxxi und Henning

In Antwort auf: HyS
2003-2004 bin ich bestimmt 10 mal mit dem Rad über die Grenze und niemand hat sich für Kanülen, die ich auch mithatte) interessiert. ... Sie schauen vor allem auf die Lebensmittel und nehmen sie dir auch weg, da sind sie sehr streng (ich habe dafür aber teilweise neue Lebensmittel geschenkt bekommen).


Wir sind 07 von Bolivien nach Chile: Die Chilenen haben alles sehr genau kontrolliert, hatten es aber m.E. eher auf (fleischliche) LM abgesehen. Essen haben sie uns gottseidank nicht wegenommen. Unsere Reiseapotheke mit Kanülen in allen Grössenklassen hat keinen interessiert. Nach Drogen (mit Drogenhund und so) wurden wir mal in Argentinien (aus Paraguay kommend) gefilzt. Sogar im Anhänger unseres Sohnes haben sie genau geschaut schmunzel
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#998488 - 18.12.13 21:04 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HyS
Sie schauen vor allem auf die Lebensmittel und nehmen sie dir auch weg, da sind sie sehr streng

Danke, gut zu wissen! schmunzel

Darf man gar nichts mitnehmen? Dann wird es in den Anden schwierig, bis zum nächsten Laden ist es ein Stück. Hoffentlich bekommen wir auch Ersatz...

Nein, es ist auf bestimmte Lebensmittel beschränkt, die Krankheiten von Pflanzen und Tieren übertragen können. Im wesentlichen frische Lebensmittel aber lese dir die Bestimmungen am besten genau durch, ist schade etwas wegzutun.
Konserven z.B. Muscheln und Fisch sind z.B. kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#998493 - 18.12.13 21:16 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.336
Ich habe die Grenze zwischen den beiden Ländern auch mindestens zehnmal überquert. Ich würde mir wegen der Kanülen keine Sorgen machen, und notfalls erklärt man was Sache ist. Andererseits könnte man m.E. die Teile in diesen beiden Ländern auch bedenkenlos weglassen.

Hauptsächlich bei der Einreise nach Chile darf man diverse Lebensmittel nicht mitführen. Das wird teilweise sehr genau und teilweise nur mit Worten kontrolliert. M.W. darf man vorallem kein frisches Obst und kein Fleisch und Käse oder sonstige (frische) Milchprodukte einführen. Konserven und getrocknete Lebensmittel sind nie ein Problem.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#998495 - 18.12.13 21:17 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: HyS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.412
Du hatte ich es jetzt in den Reiseführer, in die ich geschaut habe, auch gelesen. Etwas unsicher bin ich mir, ob die übliche Nudelpackung, also noch verpackte, rohe Nudeln, durchgehen.
Nach meinem Verständnis müssen die gehen?
Nach oben   Versenden Drucken
#998497 - 18.12.13 21:18 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Uwe Radholz]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.336
In Antwort auf: Uwe Radholz
Du hatte ich es jetzt in den Reiseführer, in die ich geschaut habe, auch gelesen. Etwas unsicher bin ich mir, ob die übliche Nudelpackung, also noch verpackte, rohe Nudeln, durchgehen.
Nach meinem Verständnis müssen die gehen?


Absolut kein Problem zwinker
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#998498 - 18.12.13 21:19 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Machinist]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.412
Ok, da kam die Antwort noch während ich schrieb. Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#998507 - 18.12.13 21:38 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
Mueli24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HyS
Sie schauen vor allem auf die Lebensmittel und nehmen sie dir auch weg, da sind sie sehr streng

Danke, gut zu wissen! schmunzel

Darf man gar nichts mitnehmen? Dann wird es in den Anden schwierig, bis zum nächsten Laden ist es ein Stück. Hoffentlich bekommen wir auch Ersatz...

Gruß
Thoralf


wir haben auf verschiedenen Reisen die Grenzen mit Fahrrädern und mit Autos schon viele Male überquert. Die Apotheke interessierte nie dafür an der chilenischen Grenze umso mehr die Lebensmittel:

Auch wenn ich die Ursache für diees Thema bin, gilt immer noch: Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier. Statt dessen bitte direkt verlinken.

Ergänzung: http://www.reallatino-tours.com/chile_laenderinfos/pass_und_visa.htm (runterscrollen zu "Besondere Bestimmungen")

Wir haben jeweils gleich gezeigt was wir dabei hatten. So gibt es sicher keine Busse, im schlimmsten Fall wird etwas weggenommen.

Hier noch ein älterer Beitrag aus dem Chile-Forum. Gilt meines Wissens immer noch.
http://215619.forumromanum.com/member/fo...hren-chile.html

Gruss Fredy

Geändert von Toxxi (19.12.13 06:17)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#998519 - 18.12.13 22:00 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
Hallo Thoralf

Hier: Chileinfo.de
findest Du wertvolle Hinweise zur Einreise in Chile.
Ich bin diesen Sommer zweimal in Chile eingereist.
Wie auf einem Flughafen werden selbst in der Pampas alle Taschen durchleuchtet.
Das Fahrrad passte nicht in den Apparat, durfte aber trotzdem mit!

Herzliche Grüsse
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#999310 - 20.12.13 19:34 Re: Grenze Chile - Argentinien, Kanülen im Gepäck [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.940
Hallo Thoralf,

ich würde die Kanülen direkt zu Deinen "Erste Hilfe" Artikel rein tun. Dann dürfte denen klar sein, dass sie für medizinische Momente gedacht sind. Glaube aber kau, dass sie so ins Detail rein schauen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de