Hallo,

nach vielen Flugreisen mit dem Rad habe ich gerade frisch neueste Erfahrungen aus Canada mitgebracht:

1. Erfahrungen am Zielflughafen (Toronto) mit anschließendem Weiterflug: In Toronto mußten wir die Räder aus der Verpackung herausnehmen. Es wurde unter den Schutzblechen (!!!) und im Reifenprofil nach Schmutz gesucht. BSE-Hysterie. Bei einem Freund war das Rad "frisch aus dem Wald". Großes Rätselraten (ca. 30 Min.) was zu tun sei. Lösung: Flasche Desinfektionsmittel wurde großzügig auf das Rad und insbesondere die Reifen verteilt.
Ergebnis: Anschlußflug verpaßt!

2. Werkzeug hatte ich mit in das Handgepäck genommen. Alles wurde einkassiert und sollte gegen eine saftige Gebühr zugeschickt werden oder zurück an den Schalter zwecks Aufgabe als Gepäck (wie das wohl funktionieren sollte???).

3. Rad im Karton verpackt, kostenlos vom Radhändler. Karton ging nicht quer durch die Tür, also vor jeder Tür vom Transportwagen herunter und hochkant durch die Tür, das ganze ein paar mal.

4. Rückreise: Überwurfkarton (die Räder rollen noch) + Luftpolsterfolie, +Pdale ab + Lenker quer + reichlich Tape = Prima Sache!!

Gruß
clebre