Hallo Carolin,

ich hatte vor etwa 2 Jahren dasselbe Problem mit einem Flug nach Australien. Ich habe das folgendermaßen gelöst:
Um nur 1Gepäckstück im Flugzeug (das Fahrrad im Karton) mitzunehmen habe ich ein Paket mit weiteren Sachen, wie Kleidung und Fahrradtaschen, die ich noch für meinen Radreise brauche an meine erste Unterkunft (eine Juhe) vorrausgeschickt. Hatte mich vorher bei der Post danach erkundigt wie lange das Paket unterwegs ist und es rechtzeitig aufgegeben. Alles ist rechtzeitig angekommen.
Auf dem Rückweg habe ich mich in Melburne(City) im Büro der Fluggesellschaft über die Möglichkeit ein zweites Gepäckstück mitzunehmen erkundigt. Dort wurde mir die Auskunft gegeben, das ich dafür zahlen traurig müsste. Ich habe mich mit dieser Auskunft nicht zufrieden gegeben und bin zum Flughafen rausgefahren und die selbe Frage nochmal am Schalter gestellt, und siehe da Kein Problem grins . Was schließe ich daraus, erstens nicht auf die letzte Minute am Zielflughafen ankommen und auch mal eine andere Person der selben Fluggesellschaft dasselbe fragen listig .

Viel Spaß auf Deiner Reise
Gruss

Walter