Hallo Tristan,

Verpackungsmaterial benötigst Du i.d.R. nur für Transatlantikflüge.

Wenn Du über den Atlantik nach Hause fliegst kommst Du vermutlich in aller Regel aus den USA oder Canada listig listig
(über Mittel- und Südamerika weiß ich nichts).

Eine Fluggesellschaft die das Verpacken des Rades vorschreibt bietet in aller Regel Radkartons zum Kauf am Flughafen an (Kosten ca. 20 $) oder kann Dir sagen, bei welcher benachbarten Airline Du die Dinger kaufen kannst.

Ansonsten Übernachten wir in aller Regel das letzte Mal in einem Hotel in der Nähe des Flughafens oder der Abflugstadt. Dort erhältst Du vom örtlichen Radhändler oder Baumarkt Pappe und Folie in Hülle und Fülle umsonst. Du musst das Zeug dann nur noch in Dein Hotel schleppen.

Dort verpackst Du dann in aller Ruhe Dein Rad. Der Airport-Shuttle-Service transportiert dann das Rad mit Dir und Deinem nicht vorhandenen Koffer listig zum Flughafen. Der Fahrer kriegt in aller Regel einen Wutanfall wenn er den Karton mit dem Rad sieht, aber "der Kunde ist ja König". (Hartnäckig bleiben grins ).

Wenn die Airline keine Verpackung vorschreibt: Lenker quer und Pedale ab, und los gehts. Wenn was kaputt geht ist es ja nicht ganz so tragisch, denn Du bist ja Zuhause und kannst es in aller Ruhe reparieren.

Viele Grüße
clebre