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#515823 - 16.04.09 07:34
Tretlager/Kurbeln wechseln
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Guten Morgen allerseits, ich möchte gerne Tretlager und Kurbeln an meinem Rad wechseln, habe jedoch keinerlei Erfahrung damit. Momentan sieht es bei mir so aus: Welche Werkzeuge brauche ich zur Demontage/Montage? Kann ich folgendes Tretlager einbauen? Bild Vielen Dank und viele Grüße, Michael fremdes Bild in Link verwandelt
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Geändert von 2blattfahrer (16.04.09 07:54) |
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#515834 - 16.04.09 08:02
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Zur Demontage der Kurbel brauchst Du neben einem Steckschlüssel für die Kurbelschraube einen Kurbelabzieher. Zur De/Montage des Innenlagers benötigst Du ein Innenlagerwerkzeug Die verlinkten Werkzeuge sind tatsächlich nur Beispiele. Es gibt sie passend auch noch von vielen anderen Anbietern. Sicher auch beim Händler vor ort. Mein Lieblingsinnenlagerschlüssel hat den Vorteil, das man ihn auf der Lagerachse festschrauben kann und daher nicht abrutscht, was schon mal hässlich enden kann. ach so: prinzipiell ist das verlinkte sugino-Lager wohl kompatibel. Vorausgesetzt Dein Rahmen hat ein BSA-Gewinde. (Dürfte zu 89% zutreffen.) Auf die Achslänge achten. Ansonsten gibts noch passende Lager von z.B. Shimano oder Kinex (die Kinex-Lager finde ich ganz gut.) job
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Geändert von Job (16.04.09 08:06) |
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#515842 - 16.04.09 08:12
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Du brauchst als erstes eine 14er Nuss mit entsprechendem Schlüssel für die Kurbelschrauben, dann einen Kurbelabzieher (es gibt auch Kurbelabzieher, die bereits eine 14er Nuss dabeihaben). Um den Abzieher einzusetzen und dann zu bewegen sind in aller Regel noch je ein 15er und 19er Maulschlüssel notwendig. Zum Aus- und Einbau der Lagerpatronen brauchst Du ein entsprechendes Werkzeug, dieses ist die einfache Ausführung, die einen 30er (oder 32er) Ringschlüssel erfordert, dafür aber mit einer Kurbelschraube gegen Abrutschen gesichert werden kann. Die etwas noblere Ausführung hat auch noch eine Vierkantaufnahme für einen Nusschlüssel. Es gibt von diesen Tretlagernüssen noch weitere Ausführungen, diese beiden habe ich als erste gefunden. Sei vor allem beim Losreißen vorsichtig, Verkanten und Abrutschen schadet der Verzahnung - und wenn die erstmal geschädigt ist, war es das. Dass auf der linken Seite Rechts- und auf der rechten Linksgewinde ist, ist inzwischen hoffentlich allgemein bekannt. Ob das neue Lager passt, hängt vor allem von der Achslänge und den Kurbeln ab. Weder dürfen die Kurbeln und vor allem die Kettenblätter am Rahmen schleifen noch zu weit abstehen (Letzteres vor allem wegen der Kettenlinie und dem Umwerfer, falls es eine Kettenschaltung werden sollte. Falk, SchwLabt
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#515845 - 16.04.09 08:16
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Job]
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Kann man von außen, also vor der Demontage, irgendwie erkennen, ob es sich um ein BSA-Gewinde handelt?
Michael
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#515847 - 16.04.09 08:17
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Falk]
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Es ist eine Nabenschaltung. Das Lager und dazu passende Kurbeln habe ich zu Hause rumliegen, es geht nur darum, ob ich sie an diesem Rad einbauen kann oder nicht.
Michael
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#515850 - 16.04.09 08:20
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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ja, mittels Röntgen. Allerdings ist der BSA-Standard inzwischen so weit verbreitet, das nur noch Rennräder und exotische Alträder was anderes haben. job
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#515851 - 16.04.09 08:22
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Das Lager und dazu passende Kurbeln habe ich zu Hause rumliegen, es geht nur darum, ob ich sie an diesem Rad einbauen kann oder nicht.
Um das festzustellen gibt es m.E. keine andere Möglichkeit als ausprobieren. Die notwendige Länge der Tretlagerachse (bzw. -welle) ist in keinster Weise genormt. Sie hängt von der Form der Kettenstreben und von der Kettenblattgröße ab. Mir ist es jedenfalls bisher nicht gelungen, nach Augenschein zu beurteilen, ob ein Tretlager breit genug ist. Martina
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#515853 - 16.04.09 08:30
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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BSA-Gewinde ist bei neueren Fahrrädern eigentlich der Regelfall. Französisches oder italienisches Tretlagergewinde ist inzwischen sehr selten geworden. Äußerlich zu erkennen ist es nicht. Ob es Patronenlager für itaslienisches oder französisches Gewinde überhaupt gibt, kann ich nicht sagen. dazu werden sich sicherlich noch einschlägige Experten melden. Bei italienischem Gewinde wäre auf beiden Seiten Rechtsgewinde, nur kann ich mir das wirklich in diesem Fall nicht vorstellen. Auch bei Nabengetrieben darf das Kettenblatt nicht an der Kettenstrebe schleifen. 5mm Abstand ist ein guter Wert. Außerdem sollte die Kettenlinie so halbwegs stimmen, die Kette also nicht sichtbar schräg laufen. Bei vorhandenem Material hilft nur probieren.
Falk, SchwLAbt
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#515870 - 16.04.09 09:44
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Falk]
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Ist in diesem Fall eigentlich auch Planfräsen und Gewinde nachschneiden sinnvoll/notwendig?
Michael
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#515885 - 16.04.09 10:44
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Das Suginolager hat ja eine 103mm Welle. Das paßt, weil das ein sehr kurzes und seltenes Maß, vorwiegend für Bahnkurbeln und alte Dura-Ace 8-fach ist, eher nicht. Obs ein BSA Tretlagergehäuse ist, erkennt man auch an dessen Breite: 68 und (selten) 73mm = BSA 70mm = 24x36 ital. @falk: Patronenlager für 24x36 Gewinde gibt es, davon hab ich selber einige, ist auch kein Problem die zu besorgen. Bei französischen bin ich mir nicht sicher, die sind schon zu lange so gut wie ausgestorben. Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (16.04.09 10:47) |
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#515886 - 16.04.09 10:46
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Hallo, plan fräsen kannst du dir schenken, Gewinde mußt du dir anschauen wenn alles raus ist. Wenn du das nur einmal vor hast wird sich das kaum lohnen, für die beiden Werkzeuge bist du schon 25 bis 30 Euro los. Was soll denn für ne Kurbel dran, eine 103er Achse ist schon ganz schön kurz. Am einfachsten misst du mal die Länge der alten Achse. Auf ein/zwei mm kommts bei einem Kettenblatt da in der Regel nicht an.
Grüße, Stefan
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#515898 - 16.04.09 11:31
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: steve66]
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#515904 - 16.04.09 11:44
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Ach so, es soll nicht die Kurbel vom ersten Beitrag dran. Mit der Suginokurbel müßte das gehen, der Laden verkauft die Lager doch auch für diese Kurbeln, oder? Obs an dem Rahmen (sieht ja eher nach "Citybike" aus) gut aussieht, ist die zweite Frage, die uns allerdings auch nichts angeht... Gruß Florian
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#515905 - 16.04.09 11:48
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Mr. Pither]
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Ich konsultiere dieses Forum nur zu technischen Fragen, nicht zu ästhetischen Michael
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Geändert von michael666 (16.04.09 11:49) |
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#515914 - 16.04.09 12:17
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Pass auf, wenn Du das neue Tretlager einsetzt. Verkanten geht sehr schnell, wenn du dann versuchst, mit dem Schlüssel nachzuhelfen, ist das Gewinde sehr schnell ein Fall für den Schrotthandel. Das Tretlagergewinde geht auch dann in der Regel nicht leicht, wenn es sauber und in gutem Zustand ist. Hilfreich ist, die Hülse für die andere, meist linke Seite so etwa zur Hälfte einzuschrauben und als Führung zu nutzen. Verkanten kann diese aber auch. Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. Ach ja, nochwas: Gewinde einfetten! Dreckpfoten kann man waschen, ein festgegammeltes Tretlager rausbekommen ist dagegen eine geeignete Strafe für Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben.
Falk, SchwLAbt
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#515916 - 16.04.09 12:21
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Hallo, achte auf die Kettenblattgröße, sonst passt der Kettenschutz nicht mehr. Und das Lager scheint ja momentan nicht lieferbar zu sein.
Stefan
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#516205 - 17.04.09 11:49
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Falk]
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Joese
Nicht registriert
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Dass auf der linken Seite Rechts- und auf der rechten Linksgewinde ist, ist inzwischen hoffentlich allgemein bekannt.
Falk, SchwLabt Was hat das eigentlich für einen Sinn? Denn das bedeutet, daß die beiden Lagerschalen jeweils gegen die Tretrichtung der Kurbel angezogen werden, das also beim Fahren immer ein kleines Drehmoment vorhanden ist, welches die Lagerschalen wieder lockern könnte. Ich würde es andersrum logischer finden Oder habe ich einen Denkfehler?
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#516208 - 17.04.09 12:05
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: ]
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du hast nen denkfehler. schau dir mal den avatar von wolfgang (?) an. durch die Kugeln im Tretlager wird ein Drehmoment, wenn auch nur gering, in der anderen Richtung erzeugt. die Gewinde sind also so, das sie durch die tretbewegung eher festgezogen werden.
job
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#516209 - 17.04.09 12:05
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: ]
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Genau andersrum. Die Schalen ziehen sich durch das Moment fester, weil das durch die Kugeln ja in der Richtung umgekehrt wird. Deshalb lösen sich auch italienische (Konus-)Lager gern von selbst. Gruß Florian Etwas später: Ich glaub wolfrad heißt der mit dem animierten Avatar. Oder Wikipedia
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Geändert von Mr. Pither (17.04.09 12:13) |
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#516227 - 17.04.09 13:28
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Mr. Pither]
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Deshalb lösen sich auch italienische (Konus-)Lager gern von selbst. ...
Da muss man sich bei der Montage aber schon ganz schön blöd anstellen. Bei meinen "Italienern" ist das in all den Jahrzehnten, die ich damit gefahren bin, noch nie passiert.
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#516245 - 17.04.09 14:26
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: rayno]
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Gehört und gelesen habe ich das schon von vielen, passiert ist es mir selber nur ein Mal. Da hatte ich das Lager aber auch nicht dümmer oder schlauer montiert als sonst. Meine Leidenschaft für Konuslager hält sich aber eh in Grenzen, deshalb ist inzwischen ein Patronenlager eingesetzt, da sollte das Problem gar nicht erst entstehen können.
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#516632 - 19.04.09 06:05
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Falk]
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Ich habe mir mittlerweile das entsprechende Werkzeug gekauft und Dank der vielen Antworten in diesem Faden hat es dann auch weitgehend problemlos geklappt. Jetzt sieht es so aus. Michael
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#516667 - 19.04.09 09:07
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Ziehe meine Einwände bezüglich der Ästhetik hiermit zurück. Sieht gut aus an dem Faltrad. Gruß Florian
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#516672 - 19.04.09 09:24
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Mr. Pither]
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so neben edelux und son 20r.... fehlt noch ne rot eloxierte rohloff...
job
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Geändert von Job (19.04.09 09:24) |
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#516682 - 19.04.09 09:41
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: michael666]
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Offenbar hat der Wechsel gut funktioniert. Trotzdem eine Frage, hast Du alles trocken eingebaut? Man sieht überhaupt kein Fett. Sollte das so sein, dann kann ich nur dringend dazu raten, nochmal auszubauen und die Verbindungen kräftig einzufetten. Gerade Aluminiumgewinde gammelt sonst sehr schnell fest und ist dann nicht mehr zu bewegen. Wäre doch schade um den schönen und fahrradkartenfreien Bock. Interessant wären auch Deine Erfahrungen mit den Pedalen. Bisher waren alle in dieser Form miserabel, vor allem wegen der minderwertigen Lagermaterialien. Bei meinen war ständig eine Seite lose, die andere stramm. Von »gehärtet« hatten die Laufbahnen nur mal vage gehört.
Falk, SchwLAbt
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#516744 - 19.04.09 11:42
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Falk]
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... und nur noch eine kleine Ergänzung auf die von Falk aufgeworfene Frage, für alle, die den Faden irgendwann noch einmal durchsuchen und lesen:
es gab auch mal Patronenlager mit französischem Gewinde 35x1, ja, zum Beispiel von FAG. Heute aber nur noch aus alten Lagerbeständen oder gebraucht. Der Standard war auch in der Schweiz relativ gängig, vielleicht findet man dort im Notfall leichter ein entsprechendes Lager.
Wolfram
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#516906 - 19.04.09 18:56
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Mr. Pither]
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Vielen Dank. Wie bereits gesagt, ignoriere ich in diesem Forum alle Kommentare, die Ästhetik betreffen, sonst wäre mein Rad schon längst RAL 9005, hätte einen Brooks-Sattel, Rennlenker, Ortlieb-Taschen usw. usf. Michael
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#516908 - 19.04.09 18:57
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Job]
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Das Projekt ist bereits geplant, mir fehlt nur noch ein Mäzen Michael
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#516919 - 19.04.09 19:07
Re: Tretlager/Kurbeln wechseln
[Re: Falk]
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Keine Angst, alles ist sehr gut geschmiert. Die Teile haben sich nur für die Fotos fein herausgeputzt, sie kamen ja alle so aus ihren Packungen. Was heißt fahrradkartenfrei? Zu den Pedalen kann ich leider erst in ein paar Jahren eine verlässliche Auskunft geben. Ich habe sie im Herbst nach der ersten großen Tour dieses Rads eingebaut, nachdem die originalen Plastikpedale sich vor dem Rückflug nicht mehr einklappen ließen und zu Hause bei einem Reparatur-/Putzversuch dann endgültig abgebrochen sind. Angeblich sind die MKS FD-6 ja die besten Faltpedale, die man für Geld kaufen kann. Mir gefällt jedes Mal das satte, vertrauenserweckende Geräusch beim Einrasten. Michael
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