Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (4 unsichtbar), 494 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534514 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1482283 - 30.10.21 08:32 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: veloc]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: veloc
Vielleicht 'mal interessant, etwas von einem Pegasus Treckingrad Besitzer zu hören:
Billig:
-Speichen (verzinkt)
-Gepäckträger (Feder bald ausgeleiert)
-Reifen (schnell abgefahren, aber die kann man ja problemlos erneueren).
- V-brakes (sehr "dünnelig"
- Einfache Pedale, die etwas schwergängig sind...
Und das sind wahrscheinlich nur die Sachen, die aufgefallen sind. Es gibt bei einigen Rädern großer Ketten noch weitere Lösungen, die nicht sofort in Auge stechen (Gut, dem Andre sicher schon zwinker ) wie Felgen, die zwar von der Bauform wie Doppelkammerfelgen aussehen, aber es nicht sind (ein Schelm, der böses dabei denkt... zwinker ). Billigste Innenlager, Züge... Für den Zusammenbau (Die Marge bei dem "Mainstream" muss ja stimmen) wird nur eine kurze Zeit veranschlagt, dann muss das nächste Rad angefangen werden. Dummerweise braucht man gerade bei der Montage der Billigheimer mehr Zeit...


In Antwort auf: veloc
Sehr gut:
-Rahmen
Prima, dann kann man sich ja darauf ein gutes Rad aufbauen. lach (Um heute noch wirklich schlechte Rahmen zu finden, muss man schon in der <200€ Klasse schauen gehen).
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482287 - 30.10.21 08:45 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: BaB]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: BaB
Ich würde da auch noch die Intec Modelle von Meilenweit ins Rennen werfen wollen Klick, die man auch anders konfiguriert bekommen kann und dort nicht solche Billiglösungen wie verzinkte Speichen verbaut werden.
Wie kommst du darauf, dass Santos billige verzinkte Speichen verbaut? verwirrt
Die legen im Gegenteil sehr grossen Wert auf besonders gut gebaute Laufräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482291 - 30.10.21 09:02 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: BaB]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
" Felgen, die zwar von der Bauform wie Doppelkammerfelgen aussehen, aber es nicht sind (ein Schelm, der böses dabei denkt... zwinker ). Billigste Innenlager,..."
Felgen sind Schürman Euroline, faktisch Dippelkammer.
Ob die verzinkten Speichen nun schlecht sind. Grundsätzlich sind sie stabiler (solange die Verzinkung nicht weg ist). Auf jeden Fall sind's die billigst möglichen.

Innenlager (ganz vergessen...): Tretlager musste ich nach wenigen Monaten austauschen lassen: SFr 100... Vorderradlager und HR Lager ist eh Shimano (Nabendynamo vorne und 7-Gang Shimano Schaltung hinten.
Hatte das Treckingrad mit 7-Gang Nabenschaltung für EUR 100 gekauft. Wurde vor meinem Kauf allerdings kaum genutzt. Evtl. sind auch Standschäden für den Lagerdefekt verantwortlich (obwohl ich zumindest keine Korrosion sah, wurde also trocken gelagert).

Nun, es ist ein Unterschied, was naheliegend ist bzw. Forumsvorurteilen entspricht und wie's in der Realität aussieht... (Theorie und Praxis...). Schalt- und Bremszüge sind an diesem Pegasus gut. Hab seit 15 Jahren nichts an den Zügen gemacht (ausser die nicht in der Hülle verlaufenden Bereiche immer wieder gereinigt und leicht gefettet, um sie gegen Korrosion zu schützen bzw. die Leichtgängigkeit zu erhalten). Wobei das auch nicht allzu teuer ist, die Züge auszutauschen. Bei den Speichen ist's zeitaufwendiger bzw. rentiert sich für jemand, der das nicht selber machen kann, finanziel kaum.
v-brakes packen gut, aber sie sehen eben etwas weniger solide aus als Shimano...
Bin das Treckingrad auch im Winter auf extrem gut gesalzenen Strassen tagtäglich gefahren und abgesehen vom Tretlager gab's keine Panne. Wobei das dann schon ärgerlich ist und den "günstigen" Neupreis relativiert...

Ganz vergessen: die Federgabel ist ebenfalls billig (funktioniert aber immer noch problemlos): keine Einstellmöglichkeit

Zum Rahmen: neben den Schweissnähten ist auch das Rohrprofil einem Mechaniker Profi (jemand, der eine Facharbeiterausbildung hat und jahrelang im Metier gearbeitet hat) positiv aufgefallen.
Und ob "schlechte" Rahmen so aussergewöhnlich sind, wage ich zu bezweifeln... Da gibt es genug Berichte von Rahmenbrüchen.
Wie schon geschrieben: nach meiner Erfahrung der Rat, genau hinschauen und evtl. besser Angebote bekannt guter Marken kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Evtl. Austausch des Tretlagers, Gepäckträger... muss mit einkalkuliert werden. Neu hätte ich's nicht gekauft. Gebraucht würde ich es nochmals kaufen (die Rahmengeometrie passt zu meinem Knochengerüst).



Geändert von veloc (30.10.21 09:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482296 - 30.10.21 09:36 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: veloc]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Wobei ich es als Rad für die Fahrt zum Bahnhof gekauft habe. Als Reiserad sind die Anforderungen eh ganz anders (besonders bei Fernreisen). Da würde ich auch keinen Alurahmen verwenden wollen.

"Wobei das dann schon ärgerlich ist und den "günstigen" Neupreis relativiert..." bezieht sich auf die verzinkten Speichen... (Editierzeit ist abgelaufen). Meine, ich hab verzinkte Speichen auch bei sehr günstigen Decathlon Rädern entdeckt...
Im EK spart das evtl. 5 EUR...

Geändert von veloc (30.10.21 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482298 - 30.10.21 09:49 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: Stylist Robert]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: BaB
Ich würde da auch noch die Intec Modelle von Meilenweit ins Rennen werfen wollen Klick, die man auch anders konfiguriert bekommen kann und dort nicht solche Billiglösungen wie verzinkte Speichen verbaut werden.
Wie kommst du darauf, dass Santos billige verzinkte Speichen verbaut? verwirrt
Die legen im Gegenteil sehr grossen Wert auf besonders gut gebaute Laufräder.

Wo habe ich das behauptet?
Die Santos Räder sind gut, Meilenweit hatte sie auch lange im Programm.
PS: Bitte Zitate nicht verändern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482300 - 30.10.21 09:56 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: Berithamster]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
In Antwort auf: Berithamster
Mein Angstgegner bei einer Tour ist halt immer die Panne, Plattfuß zum Beispiel.
Was haltet ihr denn von Unplattbarreifen oder von denen ganz ohne Luft, nur mit Schaumstoffmaterial? Ich fahre normalerweise mit ziemlich harten Reifen, so um 4,5 bar.
Damit geht das dann wohl nicht.

Bin hinten den Marathon plus gefahren, war mir dann aber zu schwerfällig. In der ersten Woche gleich eine Panne, aber das kann immer passieren.
Bin dann auf Marathon greenguard umgesteigen, nicht ganz so unplattbar. Seit Jahren keine Panne. Wobei ich bei Glasscherben sofort anhalte und nachschaue, ob sich 'was verfangen hat.
Fahre 4.5 bar. Die green guard haben einen verhältnismässig niedrigen Rollwiderstand lt rolling resistance.
Bin jetzt an den anderen Velos auf Conti ryde tour umgestiegen: ähnlich robust, aber besserer grip auf feuchten und dreckigen Wegen. Ähnliche Reifen gibt es u.a. von panaracer, maxxis... Wichtig ist, das auch an den Flanken ein Schutz besteht (macht wiederum das Ganze etwas schwerer).
Zu denen mit Schaumstoff: wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Rollwiderstand recht hoch.

Geändert von veloc (30.10.21 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482303 - 30.10.21 10:16 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: veloc]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.145
In Antwort auf: veloc
Nun, es ist ein Unterschied, was naheliegend ist bzw. Forumsvorurteilen entspricht und wie's in der Realität aussieht... (Theorie und Praxis...). Schalt- und Bremszüge sind an diesem Pegasus gut. Hab seit 15 Jahren nichts an den Zügen gemacht (ausser die nicht in der Hülle verlaufenden Bereiche immer wieder gereinigt und leicht gefettet, um sie gegen Korrosion zu schützen bzw. die Leichtgängigkeit zu erhalten). Wobei das auch nicht allzu teuer ist, die Züge auszutauschen. Bei den Speichen ist's zeitaufwendiger bzw. rentiert sich für jemand, der das nicht selber machen kann, finanziel kaum.
v-brakes packen gut, aber sie sehen eben etwas weniger solide aus als Shimano...
Bin das Treckingrad auch im Winter auf extrem gut gesalzenen Strassen tagtäglich gefahren und abgesehen vom Tretlager gab's keine Panne. Wobei das dann schon ärgerlich ist und den "günstigen" Neupreis relativiert...

Ganz vergessen: die Federgabel ist ebenfalls billig (funktioniert aber immer noch problemlos): keine Einstellmöglichkeit

Zum Rahmen: neben den Schweissnähten ist auch das Rohrprofil einem Mechaniker Profi (jemand, der eine Facharbeiterausbildung hat und jahrelang im Metier gearbeitet hat) positiv aufgefallen.
Und ob "schlechte" Rahmen so aussergewöhnlich sind, wage ich zu bezweifeln... Da gibt es genug Berichte von Rahmenbrüchen.
Wie schon geschrieben: nach meiner Erfahrung der Rat, genau hinschauen und evtl. besser Angebote bekannt guter Marken kaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Evtl. Austausch des Tretlagers, Gepäckträger... muss mit einkalkuliert werden. Neu hätte ich's nicht gekauft. Gebraucht würde ich es nochmals kaufen (die Rahmengeometrie passt zu meinem Knochengerüst).


Meine "Forumsvorurteile" beruhen darauf, dass ich eher viel mit Fahrrädern zu tun habe und auch Arbeiten anderer Werkstätten sehe.
Es ging nicht speziell um dein Rad, sondern um allgemeiner
In Antwort auf: BaB
... einigen Rädern großer Ketten noch weitere Lösungen...

Ob das Rohrprofil (Hydroforming) einem Mechaniker viel sagt, wage ich etwas zu bezweifeln. Ein Qualitätsmerkmal ist es m.M.n. nicht unbedingt, sieht aber sicher wichtig aus. Hat er auch mal in den Rahmen geschaut?
Und es waren übrigens Fachmänner mit einer abgeschlossenen Facharbeiterausbildung die mir schon viel Kopfschütteln bereitet haben (Und das war jetzt sehr positiv ausgedrückt) und mich vor vielen Jahren u.a. auch in dieses Forum trieben.
Definiere doch mal bitte schlechte Rahmen. Wir scheinen darunter offensichtlich unterschiedliche Merkmale zu verstehen. Einem Taiwan Alurahmen der 400€ Fahrradklasse traue ich z.B. ein verdammt langes Leben zu. Gebrochene Rahmen von Rahmenbauer sind aber nicht so selten wie ein 6er im Lotto.
Genau hinsehen ist ein guter Tipp. Kann aber nicht jeder und nicht jeder will sich vorab wochenlang mit einem schnöden Fahrradkauf mit der Materie auseinandersetzen. Gute Beratung von "Fachmännern" (gerne auch ohne "Facharbeiterausbildung ") wäre da hilfreich. Wird aber schwer finanzierbar, wenn mit "Blenderfahrädern" die Kundschaft "abgezogen" wird und gegen die Preise der Online-Konkurrenz gehalten werden muss.
Wenn ich all das austausche, was du noch mit einkalkulieren möchtest, sollte ein "vernünftiger" Neukauf die günstigere Wahl sein. zwinker Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1482311 - 30.10.21 11:04 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: BaB]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 171
In Antwort auf: BaB

Meine "Forumsvorurteile" beruhen darauf, dass ich eher viel mit Fahrrädern zu tun habe und auch Arbeiten anderer Werkstätten sehe.
Es ging nicht speziell um dein Rad, sondern um allgemeiner
In Antwort auf: BaB
... einigen Rädern großer Ketten noch weitere Lösungen...

Ob das Rohrprofil (Hydroforming) einem Mechaniker viel sagt, wage ich etwas zu bezweifeln. Ein Qualitätsmerkmal ist es m.M.n. nicht unbedingt, sieht aber sicher wichtig aus. Hat er auch mal in den Rahmen geschaut?
Und es waren übrigens Fachmänner mit einer abgeschlossenen Facharbeiterausbildung die mir schon viel Kopfschütteln bereitet haben (Und das war jetzt sehr positiv ausgedrückt) und mich vor vielen Jahren u.a. auch in dieses Forum trieben.
Definiere doch mal bitte schlechte Rahmen. Wir scheinen darunter offensichtlich unterschiedliche Merkmale zu verstehen. Einem Taiwan Alurahmen der 400€ Fahrradklasse traue ich z.B. ein verdammt langes Leben zu. Gebrochene Rahmen von Rahmenbauer sind aber nicht so selten wie ein 6er im Lotto.
Genau hinsehen ist ein guter Tipp. Kann aber nicht jeder und nicht jeder will sich vorab wochenlang mit einem schnöden Fahrradkauf mit der Materie auseinandersetzen. Gute Beratung von "Fachmännern" (gerne auch ohne "Facharbeiterausbildung ") wäre da hilfreich. Wird aber schwer finanzierbar, wenn mit "Blenderfahrädern" die Kundschaft "abgezogen" wird und gegen die Preise der Online-Konkurrenz gehalten werden muss.
Wenn ich all das austausche, was du noch mit einkalkulieren möchtest, sollte ein "vernünftiger" Neukauf die günstigere Wahl sein. zwinker Von der Zeitersparnis ganz zu schweigen.

Hab da auch so meine Erfahrungen mit den "Fachleuten" gemacht und mich dann gewundert, dass das Problem, das 2 Velomechaniker und ein Automechaniker nicht lösen konnten, vom meinem Grossuhrenmechanikerkollegen innert 5 Minuten gelöst werden konnte. Er geht allerdings auch sehr systematisch vor und hat zudem auch ein unglaubliches Händchen...
Wie schon geschrieben, hätte ich dieses Pegasus neu nicht gekauft. Die Schwierigkeit besteht darin, dass bei dieser Art Rädern in erster Linie auf den Preis geschaut wird. Das ist dann immer eine Wundertüte, was verbaut wird.


Wenn jemand aus dem Bekanntenkreis einen Rat bezüglich Neukauf braucht, dann schleppe ich die Person zum Fachhändler meines Vertrauens, denn ich selber beschäftige mich zu wenig mit Fahrrädern und der entsprechende Hintergrund fehlt auch. Wollte damit auch nicht die Personen abschätzig darstellen, denen der entsprechende Facharbeiterhintergrund fehlt (und das entsprechende Händchen).
Geschockt war ich bei der Diagnose eines Liegeradhändlers (VR und HR hatten einen 2cm Versatz), die Öffnung des Schwingenlager müsse im entsprechenden Winkel nachgebohrt werden. Ein befreundeter CH-Mechanikermeister (kein Fahrradhintergrund im Beruf und in der Ausbildung) hat innert zwei Minuten festgestellt, dass die Ausfallenden nicht symmetrisch gefräst waren und innert fünf MInuten hat er unter Zuhilfenahme einer Feile das Problem gelöst...
Das war etwas off-topic.
Das genau Hinschauen muss natürlich durch jemand anders erfolgen, wenn selber der entsprechende Blick bzw. die Erfahrung fehlt. Oder man geht zum entsprechenden Fachhändler (bei Neukäufen).
Ob ein Rahmen ok ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Dazu habe ich Leute, die das können und denen ich vertraue. Das genügt mir. Deshalb kann und will ich nichts zu Taiwan- bzw. Rahmenbauerrahmen schreiben. Da ich im Betrieb Schweissen gelernt und an der Hochschule eine Werkstoffkundeprüfung und ein dazugehöriges Praktikum gemacht habe, kann ich ein klein wenig die Qualität von Schweissnähten beurteilen. Einen Reiseradrahmen würde ich trotzdem eher nach dem Ratschlag eines entsprechenden Fachhändlers, den ich eh schon jahrelang kenne, kaufen und natürlich die Erfahrung der Reiseradler hier im Forum mit einbeziehen. Für ein Gebraucht-Bahnhofsrad genügt mir dann die eigene Sicht der Dinge. In meinem Fall war mir bewusst, dass die Lagerung der 7-Gang Nabe nicht optimal ist. Dass es sich um einen Billig-Gepäckträger handelt, war mir auch bewusst, aber zweitrangig. Ditto verzinkte Speichen, aber ich hatte ein begrenztes budget und wenig Zeit für die Beschaffung, denn ich brauchte damals schnell und günstig ein Fahrrad als Ersatz für ein gestohlenes...

Neu würde ich das nicht akzeptieren, allein schon um diese kaputte Geiz-ist-Geil Sparpolitik nicht zu unterstützen.
Bei Pegasus kann ich mir nicht vorstellen, dass die solchen Schrott wie fake doppellagigie Felgen einbauen, aber Deiner Erfahrung nach ist das ein Punkt, auf den man achten muss. Bei Lidl Rädern oder Baumarkträdern z.B. kann ich mir das eher vorstellen. Die youtube Videos von Lukas Knopf ("Kernschrott") finde ich da eindrücklich und erheiternd.

Geändert von veloc (30.10.21 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1482321 - 30.10.21 14:48 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: Berithamster]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Berit!

Ich möchte ein bisschen weg von der Pegasus-Diskussion, die bringt dich kaum weiter, und die Überlegungen grundsätzlicher angehen:

Zu deinem Budget, das du planst: Ist das für dich beschränkt, oder hast du es ausgewählt, weil du darin ausreichend gute Räder siehst? Das ist ein großer Unterschied. Willst du das neue Rad für alle Anwendungen benützen, also z.B. auch im Alltag und im Winter, oder soll es das Rad für Ausflüge und Touren werden, und das andere bleibt für den Alltag?

Ein sehr günstiges Rad kann für deine Anwendung ohne Weiteres ausreichen, wenn es geschickt ausgewählt ist und du jemanden hast, der es ab und zu selbst reparieren kann. Selbst, lese ich, ist das eher nicht so deines. Wenn du dafür ins Radgeschäft musst, kann das sehr schnell teuer werden. Dann ist ein Rad in einer etwas höheren Preisklasse deutlich günstiger, v.a., wenn du es nicht im Alltag zusammen reißt.

Du könntest übrigens auch bei KTM schauen, ob sie etwas haben, das für dich passt. Die bauen ziemlich ausgeglichene Räder, die Teile passen also in der Lebensdauer gut zusammen, statt der teuren Schaltung als Blickfänger, und der Rest ist Schrott.

Deine Entscheidung für eine Nabenschaltung steht. Trotzdem möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass Kettenschaltungen, auch wenn sie kompliziert aussehen, weit einfacher gebaut und zu warten und zu reparieren sind. Ein Hinterrad mit Kettenschaltung ist z.B. ganz einfach aus- und wieder ein zu bauen, ohne die Einstellungen zu ändern. Unterwegs findest du auch, wenn es doch einmal nötig sein sollte, viel leichter jemanden, der dir helfen kann. Eine robuste und langlebige Kettenschaltung kostet deutlich weniger als eine entsprechende Nabenschaltung. Wenn dein Budget beschränkt sein sollte, könnte das eine Überlegung wert sein. (Das Verkaufsargument mancher Händler, "eine Nabenschaltung braucht weder Wartung noch Pflege" stimmt leider nicht.)
Gegen Kettentatoos hilft meiner Frau ein Kettenschutz. Mich ärgert er, wenn ich die Kette tauschen muss, ein wenig, aber das kratzt weder meine Frau noch dich.

Deinen Ansatz, nicht das Allerteuerste kaufen zu müssen, unterstütze ich. Ich mache das auch nicht anders.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1482333 - 30.10.21 16:53 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: irg]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Die themenerstellerin war vor über einem Jahr das letzte mal im Forum…

Geändert von Rennrädle (30.10.21 16:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1482385 - 31.10.21 15:13 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: Rennrädle]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hast recht! Das habe ich glatt übersehen!

Na, dann habe ich den goldenen Spaten bedient. Vielleicht hat auch jemand still mit gelesen und sich trotzdem was raus geholt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491243 - 05.02.22 17:36 Re: Trekking Rad mit Nabenschaltung [Re: irg]
DonQuixote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Danke !!! ICH hab's gelesen - und es hat mich ein bisschen weitergebracht...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de