Ich glaube bin mir sicher, dass man eines festhalten kann und muss: DIE Lösung gibt es nicht. Die Entscheidung für oder gegen ein Produkt (Konzept, ...) ist zum größten Teil eine der individuellen Anforderungen. Die Vor- und Nachteile sind m.E. in der Diskussion deutlich geworden, ein Ausfechten bis ins letzte Detail ist unnötig, auch weil dabei die Subjektivität anscheinend stark zunimmt.
Meine *persönliche* Meinung: Solange ich - trotz Elektronik Karten mitnehmen muss - die Systeme (so) fehlerhaft / -anfällig und teilw. auch kompliziert sind - ich "Klimmzüge" wg. Energieverbrauch, Wetterfestigkeit, Sturzgefahr, ... machen muss - die Preise für HW (und ggf. SW) so hoch sind ist ein solches System - egal ob GPS-Gerät oder Smartphone-Lösung - für mich kein Thema. Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die sich auf altherberachte Art und Weise meistens problemlos orientieren können und mit ausgeschilderten Wegen zufrieden sind.
Gruß Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970 Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.