Hallo Detlef,
ich stimme Dir hier zu. Es ist meiner Meinung nach Unsinn, zu behaupten, dass auffällige Farben (ich habe z. B. gelbe Taschen), selbst wenn diese zum Teil nur an der Seite der Taschen auftreten (schließt man die Taschen auch mit dem Tragegurt, so werden hinten zumindest die gelben Ecken sichtbar) unnütz seien. Auf meiner Tour bin ich einem Pärchen in einem Waldstück begegnet, bei denen der Mann so ein Tarnfarben-Fahrer mit schwarzen Taschen war und die Frau orange Ortlieb-Taschen hatte. Ich hatte ihn zunächst überhaupt nicht wahrgenommen - und das nicht, weil mich die Dame so in ihren Bann gezogen hätte

. Vor dem dunklen Baumuntergrund war er ganz schlecht sichtbar, während sie schon aus großer Entfernung aufgefallen ist.
Was ich weiterhin nicht akzeptieren kann, ist die Behauptung, die weiter oben aufgestellt wurde, dass sich z. B. gelbe Taschen genauso aufheizen wie schwarze. Das würde der Physik widersprechen. Sitze einmal mit einem schwarzen T-Shirt in der Sonne und dann mit einem weißen. Du wirst den Unterschied spüren.
Sicherlich zieht eine gelbe Tasche die kleinen Fliegen vielleicht eher an. Bei der Tasche hatte ich aber damit keine Probleme. Hingegen war das ab und zu ein Problem bei meinem gelben Fahrradtrikot. Bei einer Mittagspause auf einer Bank vor einer Wiese hatte ich dann das T-Shirt ausgezogen und in etwas Entfernung über die Bank gehängt. Das war prima! Nun kam keine Fliege mehr zu mir