Weder sieht der abbiegende LKW-Fahrer den Radfahrer neben sich auf dem Radweg
Hallo Stephan,
das stimmt definitiv nicht. Radfahrer auf Radwegen neben der Straße (baulich getrennt mit Büschen, Bäumen oder parkenden Autos dazwischen) nimmt man als Autofahrer aus dem Augenwinkel sehr deutlich war, wenn sie in Signalfarben oder mit Warnweste oder sonstwie auffällig und hell unterwegs sind. Radfahrer in eben dieser Situation nimmt man als Autofahrer kaum war wenn sie normal oder gewissermaßen in Tarnfarben unterwegs sind. Eigene Subjektive Beobachtung, die ich an verschiedenen Stellen und in Verschiedenen Lichtsituationen als Autofahrer gemacht habe.
Radfarer die sich auf der Straße bewegen, sollte ein aufmerksamer Autofahrer durchaus auch ohne Signalfarben rechtzeitig wahrnehmen können (Nachts bei entsprechneder Beleuchtung erst recht), aber gerade die baulich getrennten Radwege machen Radfahrer ohne buntes oder reflektierendes Beiwerk fast unsichtbar.
Gruß
Jörg
Der mit dunkelblauen Taschen unterwegs ist (nur vorne links die ist rot

) und sich bei der Farbwahl nur von seinem Geschmack hat leiten lassen und sich über Sicherheit und Hitzentwicklung überhaupt keine Gedanken gemacht hat. (Gleiches gilt für die dunkelblaue Regenjacke)