Schöne Idee, in der Richtung gibts ja bereits einige Konstruktionen. Da wirst du sicher viele Ideen und Tips finden können. Auch die Sache mit dem Vorzelt ist bei so einem Gerät ganz schnell gelöst: Plane vor den Eingang spannen und gut. Eine Plane wiegt kaum was und vergrößert bei Schlechtwetter den Wohnbereich ungemein.
Wie kommst du auf das Gewicht? Das ist m.E. sehr wenig. Ist da schon alles drin, um den Anhänger fahrfertig aufzustellen, also Räder, Deichsel und alles andere Gelumpel?
Nur mal so am Rande gefragt: bist du dir bewusst, dass du mit einem matratzengroßen Anhänger durch kaum ein Drängelgitter kommen wirst? Auch andere Absperrungen wie Schranken dürften für dich den Weg einigermaßen dicht machen. Und eine solche Kiste ist laut! Unterschätze das nicht. Sobald der Untergrund etwas uneben wird, rumpelt es ganz mächtig hinter dir. Ist praktisch, wenn du Angst hast, der Anhänger könnte verloren gegangen sein, aber mich würde es sehr schnell nerven. Schon mein normaler Lastenanhänger mit Alurohren (oder Stahl? Ist jedenfalls sauschwer) ist lauter als mir lieb ist.
Wobei, wenn ich deine geplante Breite lese, dann ist mein Anhänger nicht so viel schmaler. Es gab auf einer Tour zwar einige Engstellen, aber durchgekommen bin ich immer. Wie viel Platz da noch war, weiss ich nicht mehr, aber es war teilweise schon sehr knapp.