Ich verfolge die Tourideen schon eine ganze Weile. Aus eigener Erfahrung im Südschwarzwald - ich wohne in Freiburg - möchte ich insbesondere Mikel265 zustimmen: ohne ortskundigen Führer geht nichts. So stand ich z.B. Ende Oktober letzten Jahres nach einer Wintertour auf den Hochfirst bei einbrechender Dunkelheit am Rinken (eine Passhöhe zwischen Hinterzarten und Oberried) und musste jäh feststellen, dass die wohlbekannte einsame Asphaltstraße in den Wintermonaten eine Loipe ist. Allgemein sind sämtliche Waldwege bei üblichem Winter ohne Fatbike nicht zu bewältigen.
Was dagegen immer geht sind Straßen, an deren Ende sich noch Privathäuser befinden - davon gibt es hier reichlich. Die werden regelmäßig so dick gepökelt, dass immer ein Durchkommen ist. Ich selbst bin auch schon bei -10° hinter dem Räumfahrzeug hergefahren - aber dann habe ich nur Veranwwortung für mich, nicht für eine Gruppe.
Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage. Wenn es so wird wie letzten Winter ab Januar, nämlich nahezu ohne Schnee, können wir uns die Diskussion ohnehin sparen.