...fahre jetzt seit vier Wochen mit den Marathon Racern 40-622 Faltversion mit Schwalbe Leichtschläuchen durch Zentralamerika.
Die Straßen, Wege, die Hitze und das Wetter sind eine echte Herausforderung für das Material. Im Hochland von Guatemala musste ich ungefähr 250 km auf einer übelsten Rüttelpiste fahren, die nach Regenfällen total aufgeweicht und verschlammt war. Ich konnte froh sein, dass ich die 40 mm Reifen unter den 50 mm Schutzblechen hatte. So war wenigstens noch etwas Platz zwischen Reifen und Schutzblech, der sich dennoch permanent mit Schlamm zugesetzt hat. Das Schieben sowohl Berg auf als auch Berg ab sah dann so aus, dass ich alle rund 10 m anhalten musste, um mit einem Stock den Schlamm zwischen Schutzblech und Reifen weg zu stochern, weil das Vorderrad immer wieder blockierte.
Wenn dann die Straßen mal gut sind, laufen die Marathon Racer mit Leichtschläuchen wunderbar schnell und ruhig. Und sie sind überraschend pannensicher. Bisher hatte ich nur eine Panne, da stach ein Dorn von der Seite her in den Reifen. Das hätte jeden anderen Reifen ebenfalls plattgemacht.
Insofern bin ich mit meiner Reifenwahl sehr zufrieden, wenngleich ich mir auch gut vorstellen könnte, mit fünfziger Reifen ohne Schutzblechen unterwegs zu sein. Das wäre dann etwas mehr Komfort allerdings mit mehr Gewicht und weniger guten Rolleigenschaften.
Also: Racer auch auf Reisen!