In Antwort auf: Anonym

durch kleinere Kugeln werden die Laufflächen der Lagerschalen eine geringere Distanz zueinander bekommen: der Kugeldurchmesser bestimmt den Abstand. Richtig
Da nun die Schalen näher beieinander sind, wird auch die neue Berührungslinie neben der Alten liegen müssen.
na, ja

Bei einem Steuersatz, und davon ist hier die Rede, hast Du theoretisch recht, es handelt sich ja dabei um ein "Schrägrollenlager" (45 Grad?) wo sich die Laufflächen nicht nur nähern sondern auch verschieben (im Gegensatz zum Rillenrollenlager, wie Du richtig bemerkst). Nur finde ich den Schluss, dass kleinere Kugeln nun freundlicherweise die noch jungfräuliche Lagerfläche benutzen, etwas vorschnell. Die Frage ist doch nur, wieviel kleiner die neuen Kugeln sein müssen, damit dein Wunsch in Erfüllung geht. Als Notlösung im Sinne von "das tut es noch eine Weile" mag es ja noch durchgehen, aber ich mag solches Gebastel* nicht. Falls die Lauffläche nur einen mm nicht brauchbar ist, wieviel kleiner müssen dann die Kugeln sein?

Ich danke auch für deinen Tip mit der Grundschulausrüstung, die habe ich mit knapper Not gerade so geschafft (die Grundschule). Nachher habe ich dann eine Lehre als Mechaniker in einer Werkzeugmaschinenfabrik absolviert, wo ich unter anderem lernte, das solches Tun* halt schon nicht den Regeln der Kunst entspricht. Das wäre etwa gleich, wie wenn Du einen Schlauch für 28" für 26" verwenden würdest, geht auch.... oder die immer wieder auftauchende Frage nach dem Einspeichen von 36-Loch Felgen zu einer 32-Loch Nabe, geht auch...