In Antwort auf: Odenthaler
Braucht man so nen Heber?


Du offenbar nicht. zwinker
Ist jetzt zwar albern wg. 5g Reifenheber rumzudiskutieren, aber dennoch halte ich das für die richtige Art, das Pferd aufzuzäumen. Vor der Frage "Was für'n Werkzeug muß mit?" sollte doch die Frage "Was muß ich unterwegs können können?" stehen - hier also Reifen wechseln, Schlauch flicken. Und wenn du das ohne amtliche Reifenheber hinbekommst, vielleicht sogar problemlos, dann gibt's keinen Grund (für dich) die Dinger mitzunehmen. Weitgehend sinnfrei wäre es auch (Ausnahme Rohloff) Speichen mitzunehmen, weil die so schön leicht sind , aber den Kassettenabzieher zu Hause zu lassen, weil er zu schwer ist. Speichenbrüche kenne ich nur hinten rechts - und wenn ich zu deren Wechsel ohnehin 'ne Werkstatt ansteuern muß, dann kann ich dort auch die Speichen kaufen. Kann je nach Reiseland natürlich anders aussehen und auch anders entschieden werden. Also abwägen. Was passiert mit welcher Wahrscheinlichkeit und welche Konsequenz hat es für die Tour. Was bringt mich wirklich zum Stehen? Neben Reifenpanne oder Kettenriß, evtl. Schaltauge kann eigentlich nicht viel passieren. Zumindest nix, auf das man sich sinnvoll vorbereiten könnte, wie etwa Felgenbruch o.ä. Ich hatte hier mal 'ne Riesendiskussion, weil ich zwar einen Bremszug, aber keinen Schaltzug mitführe. Die 20g! Einen gerissenen Schaltzug habe ich zwar immer noch nicht erlebt, aber ein Shifter ist mir zwischenzeitlich mal kaputtgegangen. Es dauert keine fünf Minuten, das Schaltwerk auf ein mittleres Ritzel festzusetzen, dann kann man mit drei Gängen und 200% Getriebespanne weiterfahren - und zwar ewig. Allfällige Wartungsarbeiten sollte man unterwegs natürlich durchführen können. Kette schmieren, Federelemente, Bremse Nachstellen, Lenkkopflager, Schrauben auf Festsitz prüfen etc.