Moin,
ideal wäre es gewesen, vorher eine Wochenendtour zu machen. Da hätte man gleich mal gesehen, wie das morgens mit dem Loskommen klappt. Manche brauchen ja dreimal so lange, bis sie ihren Krempel verstaut haben als Andere oder finden unterwegs nichts, weil sie es jeden Morgen anderswo einpacken. Das hätte man dann schon mal testen und verbessern können.
Ansonsten sollte der Langsamste das Tempo bestimmen und nicht immer nur hinterher hecheln. Und wenn einer sagt, dass es ihm für den Tag mit Fahren reicht, sucht man sich 'nen Platz zum Übernachten.
Und -wie alle Anderen- würde ich auf keinen Fall ein großes Zelt mitnehmen. Einerseits braucht man das später kaum wieder und andererseits ist man mit zwei Zelten flexibler. Vielleicht wollen Zwei eine anspruchsvollere Route durch die Berge nehmen und die anderen Beiden bleiben lieber nochmal 'nen Tag länger am Strand (oder sonstwo) und fahren am Folgetag eine Abkürzung. Dann trennt man sich halt mal für zwei Tage und trifft sich dann wieder. So muss man nicht immer alle vier Meinungen unter einen Hut bringen.
Gruß
Wolfgang