Warum suchst du 'ne Gabel mit Stahlfeder? (Wer hat dich denn da wieder beraten?

)
Luftfederung ist das Beste was es gibt, gerade am Reiserad mit seiner häufig wechselnden und stark unterschiedlichen Beladung. Du hast damit Einfluß auf die Feder
rate, im Gegensatz zu 'ner Schraubenfeder, bei der du nur die Vorspannung verstellen kannst. Ein Remote Lockout braucht hingegen kein Mensch, schon garnicht am Reiserad mit seinen gedrängten Platzverhältnissen am Lenker. Wann ich das letzte Mal an meinem MTB-Fully die Federung blockiert habe, kann ich dir nicht sagen, aber dieses Jahr garantiert noch nicht. Früher habe ich das gelegentlich getan, in Situationen wo ich zentimetergenau fahren mußte, aber mit steigender Übung ist es irgendwann auch da nicht mehr nötig.
Mit deinen Überlegungen zur Gabelvorbiegung bist du auf dem völlig falschen Dampfer. Die Vorbiegung reduziert den aufgrund des jetzt vorhandenen Lenkwinkels natürlicherweise vorhandenen Nachlauf um etwa die Hälfte. Wenn du nun eine längere Gabel (und eine Federgabel ist notwendigerweise um mindestens den Federweg länger) einbaust, wird der Lenkwinkel flacher, der Nachlauf damit größer. Hat die neue Gabel dann auch noch weniger Achsversatz/Vorbiegung als deine jetzige, steigt der Nachlauf weiter an. Eine längere Gabel bedeutet übrigens auch eine höhere Belastung des Lenkkopfs und des gesamten Hauptrahmens - an einem Stadtrad, das du als Reiserad ohnehin out of spec betreiben willst. Ich an deiner Stelle würde die vorhandene Gabel drin lassen.