[zitat=Stylist Robert][zitat=Rad-Franz]
Während des Fahrens heruntergreifen???

Das habe ich zweimal versucht - das erste und letzte mal! Die Straße aus dem Blick verloren, balanceprobleme bekommen und zum Glück ohne die Finger in den Speichen abraspeln zu lassen gerade noch ohne Sturz zum Stehen gekommen...
Naja, an der Gabel was umzustellen habe ich während der Fahrt noch nie probiert- daher glaube ich dir das ( ich bin nur einmal fast gestürzt, als ich die Hände am Lenker vertauschen wollte- das mache ich auch nicht mehr...
Aber beim alten Up war es dafür möglich, den Schnellspanner während des Fahrens zuzuklappen, wenn er sich öffnete. Das war aber nur 2x-3x der Fall, dann fixierte ich ihn mittels Kabelbinder. Aber auch dabei wäre es sicher klüger gewesen, anzuhalten....
Zur Frage wegen der Luftfedergabel:
Ich habe schon eine im Netz gefunden:
<Luftfedergabel>Aber halten die auch halbwegs dicht, ohne dass man alle paar Monate nachpumpen muss?
Mit dem Schnellspanner am Up hast du keinen Druck seitlich an der Gabel ausgeübt - also eher harmlos.

Wegen der VIV Air gab ich bereits zu bedenken, daß die nur 160mm Scheibenbremsen zuläßt. Soo viel mehr Bremspower erzielst du dabei mit einem schwereren Reiserad nicht gegenüber guten Felgenbremsen. Prüfe auch sicherheitshalber vorher die veränderte Geometrie. Die Gabel hat immerhin eine Einbauhöhe von 490mm und nur sehr geringen Versatz nach vorne.
Ich kann zwar nicht beurteilen wie viel Druckverlußt bei der Luftfederung auftritt, aber vorhanden ist er bestimmt. Bei meinem RockShox Monarch Dämpfer muß ich den Luftdruck auch zwischendurch korrigieren - spätestens, wenn ich die Dämpereigenschaften verändern möchte. Du kommst also nicht um eine Dämpferpumpe herum ( das Mehrgewicht ist zwar etwas geringer als das für eine Gabel mit Stahlfeder, sollte aber auch bedacht werden und der Gewichtsvorteil somit geringer ). Ich habe dafür statt der separaten Rock Shox Dämpferpumpe eine
Topeak Shock’n Roll, die sowohl für Reifen
und Dämpfer/Federgabeln umschaltbar ist.