Sicher half diesbezüglich auch die bei einem 20"-Laufrad eigentlich unnötige, aber aus Designgründen verbaute stabile Hohlkammerfelge.
Nüüüjooo, da hab ich eine genau gegenteilige Erfahrung gemacht. Letztes Jahr eine Tiefbettfelge vorne wie hinten am Klappi eingespeicht und die Speichen standen generell schonmal nicht so dolle seitwärts in Richtung Flansch und nach etwas um die 90km hatte ich hinten bereits die erste Speichen innen Dutt (= im Mors = kaputt).
Nu hab ich dies Jahr - das Klappi brauche ich ja nur für Klapperatische Verunstaltungen - vorne wie hinten schicke Hohlkammerfelgen eingespeicht und diesmal auch bei den innenliegenden Speichenköpfen Messingscheibchen mit verbaut und siehe da, die Speichen stehen prima zum Flansch hin ausgerichtet und die Laufräder funktionieren tadellos.
Die Flachbettfelgen hätt ich abzugeben, aber vielleicht bau ich mir mit denen auch mal kleienre Räder für meinen Lastenanhänger auf, für ... weiß ich noch nicht.
PS: Ich gucl mal nach welche Länge die kurzen Speichen haben, die ich noch aufbewahrt habe. 130mm? Wenn ich passendes habe, bringe ich das Samstag mit nach Münster.