Schau dir die Gabel an, da siehst du ja, was geht und was nicht.
Will dich bei deiner Entscheidung nicht beirren, aber hast du auch mal geschaut, von wann die Beiträge, die du so gelesen hast, waren? Mittlerweile dürften Scheibenbremsen auch weltweit eine ziemliche Verbreitung gefunden haben. Im Sportbereich (Rennrad, MTB) ist das mittlerweile absoluter Standard.
Den ehemals vielleicht vorhandenen "Exotenstatus" besitzen sie genauso nicht mehr wie die ehemals sehr hohen Preise. Aber bitte, jeder trifft seine Entscheidungen selbst.
Ich las u. a. hier im Forum ein wenig "ältere" Beiträge, aber auch andere Internet-Seiten, die aktueller sind. Wenn ich Scheibenbremsen nehmen würde, wären es sicherlich auch die Avid BB7, da diese von sehr sehr vielen empfohlen werden. Und wer weiß, vielleicht entscheide ich mich während der Fahrt ja anders. Ich muss halt meine Erfahrungen machen, sowohl positive, als auch negative. Hängt auch davon ab, wo man fährt, wie viel, wie lange, Gewicht und und und
Würde ich mich zudem besser mit Rädern auskennen, hätte ich keine Probleme mit Scheibenbremsen, nur meine Unerfahrenheit zwingt mich eher zu der einfacheren Variante.
Gruß
Lukas