Hallo Matthias,

Stadtkollege klingt ja schon mal sehr interessant. Vielleicht können wir uns da auch noch einmal etwas direkter austauschen. Mit dem Anforderungsprofil und der Höhe bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Wie schon geschrieben habe, bin ich dieses Jahr etwas über 9000 km gefahren. Und hier im Stuttgarter Raum ist für ihn natürlich auch ein Thema. Wenn ich zu vergleichen mit den Alpen. Bisher war ich halt immer mit dem Mountainbike unterwegs und da schafft man doch viel weniger an Kilometern, vor allem, wenn es teilweise dann noch über Trails oder kleinere Wege geht.

Ich hab mir mal sagen lassen, dass etwa 100-120 km und nicht mehr als 2000 Höhenmeter am Tag mit dem Rennrad ganz gut machbar sein sollen. Bezüglich des Gepäcks habe ich ja schon einige Erfahrung und würde versuchen, dass ich nicht mehr als 5,5 kg mit auf die Reise nehmen. Das ganze wahrscheinlich hauptsächlich auf dem Rucksack, denn mit den Mountainbike hatte das wirklich sehr gut funktioniert.

Die Route in den Bergen ist jetzt mal eine Idee. Die erste Woche habe ich schon in Tagesetappen aufgeteilt. Eigentlich wollte ich über das Burgund aber das ist mir dann doch zu weit westlich. Ich hätte es halt gerne zum Thema Essen und Wein trinken mitgenommen.

Den Galibier muss ich nicht unbedingt mitnehmen. Das würde die Strecke auch noch mal etwas abkürzen und ich denke für die zwei Wochen, die wir Zeit haben, muss ich noch irgendwo mal zwei Tage raus kürzen. Ich werde mir dazu auf deine Vorschläge anschauen. Das sieht schon mal sehr gut aus. Shutter möchte ich übrigens nicht fahren. Dafür habe ich das Mountainbike und das bleibt diesmal zu Hause. Und auch retour wird das nichts werden, Ab Marseille werde ich das Rad in den TGV packen. Hier habe ich schon öfter Tickets für 39 € in der ersten Klasse bis nach Karlsruhe oder Stuttgart ergattert. Insgesamt soll die ganze Runde 14 Tage dauern. Eure Tipps haben wir hier schon sehr geholfen. Noch mal vielen Dank dafür.

Beste Grüße von PETER