In Antwort auf: BaB
Ist eigentlich das Systemgewicht wichtig oder die Muskelkraft? Und wenn ich viel wiege, aber sehr schnell kurbel, wird es dann nicht eher unwichtig?
Wichtig ist der Kettenzug und die Umlaufgeschwindigkeit der Kette. Beides multipliziert ergibt die übertragene Leistung. Beispiel für 100W, 20km/h, KB42, Trittfrequenz 60: mittlerer Kettenzug 188N, Kettengeschwindigkeit 0,53m/s (relativ zum Rahmen).
Ob der Kettenverschleiß primär vom Kettenzug abhängt oder von der Umlaufgeschwindigkeit oder nur vom Produkt beider, also der Leistung, ist genau die Frage, auf die ich keine Antwort habe. Wenn 2 Räder - eines mit geringem und eines mit hohem Systemgewicht - gleich fahren, überträgt auf jeden Fall die Kette des schweren mehr Leistung. Sehr anschaulich am Berg, wo der Hangabtrieb dominiert, nicht mehr ganz so klar in der Ebene (Rollwiderstände, Luftwiderstand). Wiederrum sehr klar beim Anfahren und Beschleunigen. Über die Gangwahl entscheidet der Fahrer, wie die Leistung in Kettenzug und Kettengeschwindigkeit aufgeteilt wird (nicht bei der Pinion!).
In Antwort auf: BaB
Eigentlich war der Test als Vergleichstest mehrerer Ketten an einem Rad gedacht, so dass alle Ketten die selben Bedingungen vorfinden, damit erübrigt sich die Nennung der KB und Ritzelgrößen.
Die XX1 ist als Kette schon wirklich top. Das die Kette länger hält als viele andere glaube ich gerne, bei mir läuft sie u.a. im Vergleich zur besten 10fach Kette, der KMC X10 EL in silbern.
Die gleichzeitige Benutzung von mehreren Kettenstücke auf einem Rad ist schon optimal, was man überhaupt selbst testen kann und bringt auf jeden Fall Vergleichbarkeit untereinander. Insofern ist dieser Kettentest schon fast perfekt und praxisgerecht. Die Kettenstücke sehen gleichen Kettenzug, gleiche Kettengeschwindigkeit und damit auch gleiche Leistung (zumindest für alle Fahrzustände, die mehr als einen Kettenumlauf lang sind bzw. wenn Kurzzeitereignisse (Antritt) statistisch alle Kettenstücke mal treffen.
In Antwort auf: BaB
Ich frage mich, warum die Firmen ihre Technologie nicht nach unten zu den älteren Kettengenerationen durchreichen? Das dürfte auch weniger Aufwand für die Firmen sein, da sie ja manche Teile für mehrere Ketten verwenden können.
Und so top die SRAM XX1 auch bei Sickgirl abschneiden mag, die SRAM 1091R war doch eher bescheiden, die Kette würde auch nicht emofehlen.
Keine Ahnung, vor allem was die Unterschiede in der Technologie überhaupt sein könnten.
In Antwort auf: BaB
Wie sich 10fach oder 11fach oder... Ketten so als 1fach Ketten schlagen, kannst du in den Fachzeitschriften nachlesen. Dort werden die als 1fach Ketten mit gerader Kettenline ohne Schräglauf getestet. Ganz interessant dazu war auch der Test des Fiets Magazin, dort war die Shimano Kette als Singlespeedkette super, aber als Kettenschaltungskette eher bescheiden. auch die Ergebnusse hier in Test weichen ja von den Ergebnissen der Zeitschriften ab.
Da muss ich mal wieder reinschauen