... was hat denn die SRAM XX1 für eine Weite der Innenlasche? Wenn sie als Schaltungskette sehr verschleißfest ist, müsste sie das eigentlich auch als Kette für Getrieberäder, es sei denn, dort sind die echten X1-Ketten besser. Hintergrund der Frage: Unter einem vernünftigen Chainglider ist die Kettenfrage eigentlich gelöst, die Laufleistung wird so hoch, dass die Kette eigentlich egal ist. Aber praktisch ist es schon, wenn die Kettenlängung möglichst gering ist, weil dann noch seltener nachgespannt werden muss - was beim CG eigentlich auch fast egal ist, weil die Kette nicht schlagen kann. Außerdem läuft eine schmale Kette unter dem CG immer besser, als eine breite Kette (max. erlaubt sind 9mm über die Bolzen). Bei einer hohen Laufleistung ist der Kettenpreis auch völlig egal. Dazu kommt noch, dass man ohne Kettenspanner Ritzel/Kette komplett abranzen könnte, ohne das etwas überspringt - auch wenn ich das selbst nicht so mache.