Liebe Entenfreunde,

für die inzwischen schon traditionsreiche Ententour möchte ich - mit Bernds Erlaubnis - dieses Jahr den 30.11. vorschlagen, also den Samstag vor dem Ersten Advent.

Es geht diesmal in den Südwesten, also den Hohen Fläming: Die Tour beginnt in Brandenburg/Havel und führt in einem Halbkreis über Ziesar, das Verlorenwassertal, den Hagelberg (vormals höchsten Berg der Mark Brandenburg) zum Restaurant Springbachmühle bei Bad Belzig. Die vorläufige Strecke hat ungefähr 75 km, gegen Ende gibt es aber auch eine Möglichkeit zum Abkürzen. Ganz überwiegend sind es gute Radwege, teils Bahntrassenweg, und kleine Straßen.

Treffpunkt am Brandenburger Hauptbahnhof ist 9.45 Uhr, Anreise z.B. mit dem RE 1 um 8.29 ab Berlin Ostbahnhof, 8.41 Hbf (halbstündlich).

Eine Bäcker- oder Restaurant-Pause zum Aufwärmen ist in Ziesar oder Görzke möglich, auch wenn es wohl kein schönes Café gibt, das auch nur ansatzweise mit dem in Müllrose konkurrieren kann.

Für die Rückfahrt würden wir den RE 7 ab Belzig (3,5 km vom Restaurant) oder von Baitz (7,5 km) nehmen (stündlich). Auch nach Dessau geht es von da!

Ich freue mich auf Mitfahrer!

Viele Grüße
Michael

Teilnehmer:
Michael