Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
33 Mitglieder (thatguy, cterres, velotronik, BeBor, pani, extraherb, 14 unsichtbar), 398 Gäste und 115 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27265 Mitglieder
91902 Themen
1419704 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3224 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1419944 - 16.03.20 14:42 Welche Reparaturkompetenzen notwendig?
fortesque95
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo, eins vorweg: Ich (riesen Amateur) will hier keine Fahrradveteranen mit meiner Frage beleidigen. Ich hab einfach wenig Ahnung und würde mich über euer Wissen und Erfahrungen sehr freuen.

Zu mir/meiner Frage. Ich habe für mich das Radfahren entdeckt und habe eine entsprechende Reise vor. Das Rad fahren selbst macht mir sehr Spaß aber die Reparatur ist für mich ein anderes Thema lach. Ich habe mir für entsprechendes Geld ein individuelles Reisefahrrad (brandneues) zusammenbauen lassen, dass ich bisher kaum gefahren habe. Mit diesem werde ich im Sommer durch Japan fahren (ca. 2700km).Grob ist meine Frage: Welche Reparaturen muss man auf einer Radreise mind. selber können wenn man grundsätzlich bereit ist Geld für Reparaturen in einer Fahrradwerkstatt auszugeben (Da wenig Zeit/Kompetenz/Talent/Interesse lach [das mit dem Interesse ist wirklich nicht arschlochmäßig gemeint!, mir fehlt momentan einfach auch Kraft und Zeit]).

Falls mein Interesse durch die Reise für eine spätere weitere Reise geweckt werden würde, würde ich mich wahrscheinlich auch mehr mit dem Fahrrad auseinandersetzen, aber momentan fehlt wirklich die Zeit. Das Geld für die Werkstätte wäre für mich absolut kein Problem. Eher die Zeit die (eventuell) mehr in einer Werkstatt aufgebracht werden würde(?), weil ich schon gewisse Zeiten aufgrund von Flügen eingeplant habe. Da kenne ich mich aber nicht aus, wie lang man für Reparaturen an einem Fahrrad warten muss. Kenne das nur von Autowerkstätten schockiert.
Was die Infrastruktur angeht ist Japan sehr dicht besiedelt also Werkstätte wären eig. immer nah. Grundsätzliche Sachen wie Fahrrad auseinander bauen für Flug (muss ich ja) oder Platten beheben werde ich können. Ich habe mich aber mal im Netz umgehört.

Das habe ich mir (zum Thema kompliziertere Sachen) aufgeschrieben: Laufräder zentrieren, Tretlager-, Pedallager- und Nabenlager-Wartung, Steuersatz wartung, fahrrad freilauf demontage, Zerlegen der Kugellager für die Lager-Wartung. Meine Frage ist : Muss ich so etwas können? Wartungen/wechsel von verschleißten Teile würde ich ehrlich gesagt lieber professionell vor jeder Reise machen lassen anstatt zwischendurch selber (falls nötig) oder in einer Werkstatt, falls das eine Option ist? Oder auch so etwas wie Schaltzüge/Speichen/Kette wechseln (Halten Neue 2700km aus?) Würde mich echt freuen wenn ich ohne große Reparaturfähigkeiten die Reise machen könnte und stattdessen im Notfall in eine Werkstatt gehen könnte, falls die Option attraktiv ist (Falls überhaupt geht [Corona] :D). Habe aber überhaupt noch keine Erfahrung und kann das nicht einschätzen.

Deswegen würde mich freuen wenn ihr mir mit eurer Erfahrung/Nowhow eine Einschätzung geben könntet. Ich hoffe ich werfe mit meinem Verhalten kein schlechtes Bild auf die Fahrradcommunity, aber vielleicht kommt das Interesse -was nötig für das Aneignen von Kompetenz ist- mit zunehmender Erfahrung. Hoffe habe nicht zu viel gelabbert. Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG aus Mittelhessen.

Geändert von Juergen (16.03.20 14:48)
Änderungsgrund: ein paar Absätze spendiert
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Welche Reparaturkompetenzen notwendig? fortesque95 16.03.20 14:42
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Uli 16.03.20 14:54
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Uli 16.03.20 14:58
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Juju 16.03.20 15:10
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Thomas S 16.03.20 15:11
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? schorsch-adel 16.03.20 15:14
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Toxxi 16.03.20 16:31
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?  Off-topic schorsch-adel 16.03.20 19:15
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Rennrädle 16.03.20 15:19
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Rennrädle 16.03.20 15:21
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Falk 16.03.20 16:20
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? irg 16.03.20 16:20
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? martinbp 16.03.20 16:21
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?  Off-topic Uli 16.03.20 19:05
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Sickgirl 16.03.20 22:43
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? panta-rhei 16.03.20 19:32
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? cterres 16.03.20 19:38
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? StephanBehrendt 16.03.20 19:46
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Biotom 16.03.20 23:53
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Seniorradler 17.03.20 00:55
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Uwe Radholz 17.03.20 10:11
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? jutta 17.03.20 10:38
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Lagerschaden 17.03.20 14:21
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? fortesque95 17.03.20 16:46
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Andreas aus Graz 17.03.20 18:30
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? errwe 17.03.20 22:25
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? StephanBehrendt 17.03.20 23:08
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Falk 18.03.20 00:19
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? ro-77654 18.03.20 08:43
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? hansano 18.03.20 22:36
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Biotom 18.03.20 22:45
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? lutz_ 19.03.20 03:22
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? derSammy 19.03.20 07:54
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? irg 19.03.20 08:08
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Sickgirl 19.03.20 10:24
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? Toxxi 19.03.20 10:43
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? hansano 19.03.20 21:03
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?  Off-topic Toxxi 20.03.20 07:14
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig?  Off-topic irg 20.03.20 07:38
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? schorsch-adel 19.03.20 10:40
Re: Welche Reparaturkompetenzen notwendig? hansano 18.03.20 22:39

www.bikefreaks.de