Hallo Greenhorn, zunächst mal herzlich willkommen hier!
Schuhgröße 44 ist jetzt ja nicht gewaltig, fährst du mit Klickschuhen? Ich frage deshalb, weil die m.E. durch die fixierte Aufstandsstelle klar definieren, wie weit der Schuh nach hinten kann. Bilde mir ein, dass so der "Sicherheitsabstand" zu den Taschen knapper ausfallen kann.
Der Axiom gefällt mir konstruktiv allerdings ganz und gar nicht! Das ist doch ne ganz haarige Konstruktion mit dem Blech nach hinten, was übel zum Schwingen und letztlich Bruch neigen wird. Wir haben hier einen legendären alten Faden dazu, wo Juchem einem Kunden sowas mal auf Wunsch gefertigt hat und das natürlich auf Dauer nicht gut ging. Toller Popcornfaden, wo sich "schwieriger" Kunde und die dazu inkompatible Rahmenbauermentalität getroffen hatten.
Entscheidend für dein Problem mit dem Rad mit vermutlich zu kurzer Kettenstrebe für den Gepäckträgereinsatz wäre m.E. eher ein Träger, der weit nach hinten reicht und eine weit nach hinten reichende untere Abstützung der Tasche. Ich denke da z.B. bei Tubus an die Modelle Logo, Cargo, Cosmo.
Dann kannst du die Taschen so justieren, dass sie möglichst weit hinten eingehangen sind, ohne dass sie ins Laufrad wackeln. Aber die Grundkonstruktion des Trägers ist schlicht viel solider.
Aber Achtung: Das Grundproblem bleibt in jedem Fall: Der Gepäckschwerpunkt wandert arg weit nach hinten. Packst du hinten viel drauf und hast vorn kein Gegengewicht, tendiert die Fuhre arg zu Wheelies am Berg und die Gefahr, dass dir das Vorderrad wegschmiert, steigt auch.