Ein Update von meiner Reifensuche:

Vittoria Corsa Control: ging platt nach ca. 150km, er sammelt Rollsplit ein wie ein Staubsauger und zeigte schon einige Schnitte. Ein robuster Winterreifen ist er sicherlich nicht -> raus

FMB Sprint 2 Open Tubular 34-622 (effektiv 36-622 auf 19C): extrem seichter Lauf dank Baumwollkarkasse, Profil zeigt schon nach 50km deutlichen verschleiß, die Noppen halten eine Vollbremsung aus. Scheint mir eher ein Einwegreifen zu sein, was in seinem natürlichen Habitat als Wettkampfreifen wohl auch angemessen ist. -> raus

Allgemein fiel mir auf @Breitreifentrend: Ein breiter Reifen rollt entweder schnell ODER er ist komfortabel, der FMB war auf 2,5 und 3 Bar fluffig bis matschigh, auf 4 Bar schnell und komfortabel, auf 4,5 bar nur schnell. Manchmal findet man einen sweet spot, beim Conti Terra Speed und meinem Gewicht liegt der bei etwa 3 Bar, 2,5Bar sind komfortabel und weich, 3,5 Bar schnell und hart.

Ich fahre jetzt wieder Conti GP Urban mit Latexschläuchen. ich hörte, er sei
In Antwort auf: elflobert
ein guter Zwitter aus Rennrad- und Trekkingreifen
Zurück auf los. wirr Schnell und wendig aus Asphalt, fühlt sich an wie ein RR-Reifen, guter Grip bei Trockenheiß, Schotter und Nässe, etwas Dämpfung ist vorhanden, wirklich komfortabel ist er nicht, aber das versuche ich jetzt am Lenker und Sattelstütze zu realisieren und beende die Reifernsuche. Ich war über Jahre sehr zufrieden mit dem Vittoria Randonneur Hyper, weiche karkasse und genug Gummi, um was wegzustecken. Ich suchte etwas mindestens genauso schnelles MIT Pannenschutz UND komfortableres und fand nichts, aber einen würdigen Nachfolger. Nundenn. schmunzel