Dieser Faden bringt die verschiedenen Herangehensweise sehr interessant zusammen, vielen Dank dafür an den Ersteller schmunzel

In der näheren Umgebung stellt sich die Frage nicht. Auf Radreisen hab ich schon einiges durchprobiert. Weil ich da üblicherweise um die 100 am Tag mache, ist das Fahren nach Papierkarte (insbes. mit kleinem Maßstab) aber ausgesprochen lästig. Wie oft soll ich denn da umblättern und wieviele Karten mitnehmen? Auf einem Navi-Display sieht man aber so wenig, dass man schlecht den nächsten Tag vorplanen kann.

Daher kommt immer eine Straßenkarte in großem Maßstab mit, auf der auch schöne Strecken und Sehenswürdigkeiten hervorgehoben sind. Außerden gibt mir ein Backup für den Fall "Batterie leer" auch ein besseres Gefühl unterwegs. Früher hatte ich dafür eine separate Straßenkarte. Mittlerweile genügt mir aber auch schon die Karte, die einem besseren Reiseführer beiliegt. Ich will ja nicht danach fahren (das übernimmt eine OpenMTBMap auf dem Garmin), sondern nur eine grobe Übersicht über die Gegend haben.

Viele Grüße,
Erik