Hi Tomski,
Thema Klickfix: falls du es nicht weißt: für solche Fälle kann man die nötigen Einzelteile auch separat kaufen. Du brauchst also nicht unbedingt eine komplett neue Halterung.
Ich kenne zwar deine Faltschlosshalterung nicht, aber z.B. bei Abus sind es sehr solide Klettriemen mit Gummierung gegen Rutschen. Die halten richtig was aus und da hätte keinerlei Bedenken. Sonst klemm das Teil doch einfach dran und ruck mal kräftig hin und her um die Stabilität zu testen.
Alternativ kann man es auch in eine schlanke, günstige Oberrohrtasche samt Flicken, etc. stecken.
Hallo. Vielen Dank für den Hinweis zum Klickfix, das hatte ich zum Glück schon im Blick. Schaue gleich mal beim lokalen Händler vorbei, ansonsten kriegt man die ja gut im Internet.
Ja, es ist Abus. Die Riemen machen mir bei weiterer Betrachtung auch gar nicht die größten Sorgen, sondern eher das nur diese "Plastikklammer" das Schloss hält. Die macht auf mich keinen allzu massiven Eindruck.
Beim Oberrohr-Oberseite ist mir außerdem aufgefallen das es dann mit dem Stehen darüber mehr als nur eng wird. Da wäre wohl nur ganz vorne am Lenker eine Option - was natürlich eine Tasche für andere Sachen blockiert.
Generell gehen mir am Rahmen so ein wenig die Positionen aus. Hier ist mal der Flaschenhalter im Weg, da ist es allgemein zu klein undundund.