In Antwort auf: uwe&margit
Hallo,
Mehrtägige:Touren fahren wir mit dem Tandem regelmäßig mit einem SON Dynamo. Wir haben dafür ein zweites Laufrad. Zum Transport des Tandems müssen wir jedoch das Vorderrad entfernen. Dies führt dazu, dass wir die beiden Stecker zum SON häufiger entfernen und wieder neu anstecken müssen. Häufig auch nicht zu Hause mit Ruhe und Werkzeug, sondern am Abfahrtsplatz, dunkel, nass, etc. Und etwas empfindlich sind die beiden Anschlüsse am SON, das weiß man ja. Habt ihr eine Idee, wie man das besser lösen kann? In der E-Technik gibt es den Ausdruck „Opferstecker“. Dies ist eine vom eigentlichen Stecker abgesetzt Verbindung, die ohne Probleme bei Verschleiß ausgetauscht werden kann. So was stelle ich mir vor.
Vielen Dank

Guten Abend Uwe & Margit,
ich hab eine abgeschnittene Wasserpumpenzange bei mir im Bordwerkzeug dabei, die lässt sich auch als Hammer verwenden bei Zeltnägel, notfalls als SChlüssel, etc.
Damit lässt sich auch der Kabelschuh ganz leicht abziehen, ohne dass man was aufweiten muss. Nach einigen Ein- und Absteckvorgängen (nicht so oft, aber mittlerweile doch mehrere Jahre und jedes Jahr ein paar Mal) dürften die "Passungen" aber schon etwas loser geworden sein, sodass es auch mit der Hand schon runtergehen müsste, aber wie gesagt, mit einer WaPu-Zange geht's prima.

Beste Grüße
Franz