Den
SON-Koaxial-Adapter kennst du?
Das eine Ende wird direkt auf den NaDy aufgesteckt. Und verbleibt dort, auch bei jeder Laufraddemontage. Ende des Adapters ist ne Koax-Buchse, in die der männliche Teil des Koaxsteckers gesteckt wird. Vergisst man die Kabel abzustecken, bevor man das Dynamolaufrad aus der Gabel plumsen lässt (mir leider schon zigfach passiert) riskiert man nicht die Kabelschuhe zu verbiegen, die Laschen des Anschlusses am SON zu verbiegen oder das Kabel abzureißen, sondern es trennt sich einfach die Koax-Steckverbindung - finde ich viel besser so! Ob im Adapter selbst sich was losnackeln kann, kann ich nicht sagen, mir bisher noch nie passiert.
Ansonsten gibts nur zwei Lötverbindungen, im männlichen Teil des Koax-Steckers. Aber der ist so konstruiert, dass diese sehr gut mechanisch geschützt sind, die Zugentlastung natürlich hinter den Lötstellen greift. Kann mir schwer vorstellen, wie ein korrekte Lötverbindung sich da lösen sollte.
Natürlich könnte man kritisieren, warum SON bei den Dynamos nicht direkt die Koax-Buchse als Standardanschluss nach außen legt und da überhaupt den Adapter vorsieht. Aber das dürften historische Gründe sein, der Kabelschuhanschluss ist halt viel älter.