Datum und Uhrzeit ergeben aber ein kryptisches Zeichentohuwabohu. Viel Spaß damit in vierzig Jahren. Ich kann auch mein Bild 00 001 noch zuordnen, sowohl zeitlich als auch örtlich. Da ist mir Geätze mal völlig Wurscht. Nachmachen musst Du es nicht. Spott kannst Du Dir aber sparen. Auch ein Grinsesymbol macht das nicht witzig.
Ich lösche Fehlschüsse nur sofort danach oder gar nicht. Ich benutze Speicherkarten auch nur einmal. Als jemand, der das Fotografieren mit selbstbezahlten Umkehrfilmen selbst gelernt hat, ziele ich vor dem Schuss und löse dann einmal aus. Dafür speichere ich die Rohdaten in taggenauen Ordnern. Dazu muss ich die Dateinamen nicht mit zwanzig Ziffern vermüllen.
Man sollte es nicht glauben, aber ein ordentliches Kameragehäuse zeigt auch Rohdatenbilder in guter Qualität an. Bearbeiten kann man im Übrigen auch zu Hause. In Mitteleuropa gibt es dafür oft genug Mist- und Regenwetter und wer asoziale Netzwerke braucht, der tut mir ehrlich leid.
Inzwischen bin ich heilfroh, nicht »dazugehören« zu müssen.