Zu viel trinken kann auch schlecht bis lebensgefährlich sein, wenn man nicht noch eine Priese Salz (ca. 1,5 Gramm / Liter) ins Wasser streut, da dann zu viel Wasser ins Hirn kommen kann.
Sorry, aber das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Der Mensch nimmt den allergrößten Teil seinen Mineralien über feste Nahrung zu sich und nicht über die Flüssigkeit. Das von dir geschriebene ist m.E. von Leuten mit einem gesunden Halbwissen in die Welt gesetzt worden, die mal was über Osmose gelesen und vielleicht einen Laborversuch gemacht haben. Mit der Realität hat das nichts zu tun.
Fake News der ARD Sendung Planet Wissen mit dem Ernährungs- und Sportmediziner Prof. Dr. Thomas Kurscheid ?
Hier ab 32:09 (Fall der Marathonläuferin, die wegen einer Wasservergiftung ins Koma fiel ab 28:25)
https://www.planet-wissen.de/video-salz--geliebt-und-verteufelt-102.htmlSterben wegen zu viel Wasser ist möglich. Warnungen werden nicht ernst genommen und stattdessen darüber gewitzelt, dass der Bauch einer Teilnehmerin eines Trinkwettbewerbs sich wie eine Schwangerschaft anfühle. Wenige Stunden später ist die Teilnehmerin tot. Hyponatriämie (also aufgeblähten Zellen durch mangelhafte Salzkonzentration im Blut) ……. "Auch im Hirngewebe füllen sich die Zellen mit Wasser. Für das Gehirn ist die Überschwemmung besonders kritisch, denn der Schädel lässt keinen Platz zum Ausdehnen.“
https://www.spektrum.de/frage/kann-man-sterben-wenn-man-zu-viel-wasser-trinkt/1523653Triathlet (30) stirbt, weil er zu viel Wasser trank
https://www.welt.de/sport/fitness/a...stirbt-weil-er-zu-viel-Wasser-trank.htmlVor Hyponatriämie warnt auch dieser Artikel, allerdings heißt es dort, dass mit Salz und Elektrolyten angereicherte Sportgetränke das Risiko kaum senken würden.
https://www.spiegel.de/gesundheit/d...problem-fuer-laeufer-wird-a-1048715.htmlAuch dieser Ratgeber wart vor zuviel Wasser: Wassereinlagerung im Hirn könnten dort einen Druck entstehen lassen, der das Atemzentrum beeinträchtig und so sogar zum Tode führen kann.
Tipps: Kein Wasser in sich „reinpressen“, Getränke mit genügend Salzen und Mineralien zu sich nehmen, was aber auch kein (!) Garant gegen Hyponatriämie sei. Weitere Tipps u.a. hier:
https://www.triathlon-tipps.de/hyponatriaemie_-_die_gefahr_zu_viel_zu_trinken_si_390.html