Generell gebe ich Dir recht mit dem konservativen Angaben beim Luftdruck, bei dem Marathon Plus Reifen sollte man aber nicht zu niedrig gehen, da die steife Pannenschutzeinlage ansonsten zu sehr starken Walkbelastungen an dem Übergang Reifenflanke zu Panneneinlage führt und zu vorzeitiger Reifenbeschädigung.
Nein, gerdae der Marathon Plus ist durch seine steifen Flanken prädestiniert mit viel zu niedrigen Druck gefahren zu werden OHNE dass es die Fahrer mitbekommen. Eine übermäßige Reifenbeschädigung an dem Flankenübergang noch an der Flanke konnte ich bisher feststellen. Selbst nicht an den Reifen, die an der Schulter weiter abgefahren sind als in der Mitte (entsteht durch langzeitiges fahren mit extrem wenig Luft) oder die innenseitig starken Abrieb durch die Reibung der Schläuche hatten. Der Marathon Plus ist auch deshalb eine meine Empfehlungen für Leute, die sich nicht um ihr Fahrrad/ Reifen kümmern möchten.