Zitat
Macht es Sinn sich mal einen Satz Ersatzkomponenten auf Lager zu legen oder erst besorgen wenn wirklich notwendig?
Davon abgesehen, dass alle, die behaupten, Sinn zu machen, in ihrem Leben nur Unsinn fabriziert haben, sowas ist praktisch immer spekulativ. Niemand weiß, welche Teile wirklich ausfallen und auf welche Schnapsideen die Hersteller in der Zukunft noch kommen. Schon die vielen Steckachsenmaße und Laufradeinbaubreiten zeigen doch, das nichts absurd genug ist, dass es nicht doch passiert. Stell Dir vor, Du lagerst Schaltungsteile ein. Bevor Du aber dazu kommst, sie zu wechseln, bricht Dein Rahmen. Bei allen Rahmen, die es dann ersatzweise gibt, passt das, was Du vorausschauend beschafft hast, nicht mehr.

Ein gutes oder besser grottenschlechtes Beispiel sind 584er Laufräder. Wer hätte vor 15 Jahren geahnt, dass dieses steinalte Maß aus der Mottenkiste geholt würde? Dass es Exemplare von homo sapiens gibt, die den Mist dann auch noch kaufen und über völlig neue Fahrerlebnisse schwärmen, hätte ich nicht gedacht. Über das plötzliche Lieferende von Ersatzteilen für Sachs-Orbit-Naben habe ich mich wirklich geärgert. Die letzte Nabe dieser Bauart, die ich deshalb nie eingebaut hatte, liegt noch immer im Keller. Das Geld ist lange verschmerzt und vielleicht hat irgendwann ein Museum Interesse an diesem ladeneuen Exemplar.

Echte Verschleißteile kann man schon vorhalten. Rohloffritzel und Bremssohlen sind Beispiele.