Ich bin letztes Jahr nach Rom geradelt. Hatte sogar meinen Hund dabei

.
Alle Wege führen nach Rom (Reiseberichte)Ich bin aber nicht über Venedig gekommen, sonder über den München-Venedig Radweg. Bin in Treviso in den Zug nach Bologna gestiegen.
Unterkünfte habe ich nie vorgebucht. Ich habe immer Mittags geschaut, wie weit ich noch ungefähr komme und bei booking.com gebucht. Das klappte immer problemlos.
Ich bin unterwegs nicht verdurstet. In jedem noch so kleinen Ort gab es eine Bar und die hatte auch schon vormittags geöffnet.
In Florenz habe ich direkt in der City übernachtet. Fahrrad hat in der Tiefgarage sicher gestanden (auch E-Bike).
![[ von up.picr.de]](https://up.picr.de/47103875qf.jpg)
Auch in Rom habe ich direkt beim Colloseum übernachtet. Da hat mein Fahrrad zwischen den Koffern hinter der Rezeption im Koffer Raum übernachtet (laut E-Mail von denen gäbe es kein sicheren Platz bei dem im Hotel für das Fahrrad)
Rückfahrt: Ich bin auch mit dem Zug zurück. Bin Nachmittags zum Bahnhof gelaufen und habe am Automaten Tickets gekauft. Da war auch ein IC zwischen. Fest reservierte Fahrrad Plätze gab es nicht , aber da der Zug erst in Rom losfährt, waren genug Plätze frei. Wir waren da dann zu viert (3 Holländer).
Mein Zug ging kurz vor 10.00 Uhr glaube ich und ich war abends um 22.00 uhr in Freihenfels (kurz vor Sterzing/Brenner). Ich glaube, der Preis war für mich und dem Fahrrad 80 Euro bis kurz vor dem Brenner. Der Hund hat es irgendwie nicht aufs Ticket geschafft. In Italien scheinbar normal, erst in Südtirol hat der Zugbegleiter blöd geschaut, aber ich musste nicht nachzahlen.