Leider bin ich inzwischen viel zu schwer und vor allem deutlich zu unfit (sonst könnte ich ersteres vlt. nochmal kompensieren) für mein geliebtes Velotraum Speedster Reiserad von 2008.
Ich möchte so gerne wieder unterwegs sein, überhaupt mal wieder aufs Rad. Aber ich finde einfach kein Rad. Verliebt habe ich mich ins
Tout Terrain Pamir One- die Geometrie war perfekt für mich und die neue Pinion M.G.U spritzig. Im Vergleich fuhr ich ein R+M Nevo mit Bosch CX und Rohloff. Das war wendiger, kam mir aber im Antritt etc. schwerfälliger vor.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass auch das TT nur bis 160 kg kann... da bleibt mir nichts mehr fürs Gepäck, nicht mal mehr Tagesgepäck.
In Sachen Technik komme ich aus der Steinzeit und mein Besuch in einem Radladen nach rund 16 Jahren waren wirklich eine Zeitreise. Nicht einmal die berühmten SIGG Aluflaschen gibt es noch! Will damit sagen, ich habe sämtliche Entwicklungen in Sachen Fahrrad verpasst und bin ziemlich ahnungslos.
Welchen E-Antrieb würdet ihr bevorzugen. War das "spritzigere Gefühl" der Pinion nur psychologisch bedingt oder könnte das hinkommen?
Ich schiele aus Vernunftsgründen bzw. Altersgründen in Richtung Tiefeinsteiger, aber... so aufrecht will ich nicht fahren! Das sportlichste erscheint mir noch das
Stevens 8X Tour Plus Forma, aber taugen die Komponenten was?
Kann mir jemand einen Rat für ein EBike bis zulässiges Gesamtgewicht 180 kg geben?