Bleibt wohl nur, endlich auch dauerhaft Gewicht reduzieren oder nichts weiter auf dem Rad mitzunehmen.
Nimm doch lieber dein geliebtes Velotraum Speedster Reiserad, ab auf den nächstbesten Flussradweg und los!
Ich weiss ja nicht, was deine Wohnortangabe "Süddeutschland" genau bedeutet, aber Donauradweg bis Ulm, Neckartalradweg, Kocher-Jagst, Vier-Täler, ... da gibt es vieles zum Muskelauf- und Fettabbau. Du musst dir halt Zeit lassen, aber warum auch nicht? Evtl. 300g Buch mitnehmen ... an vielen Ecken kannst du Bücher tauschen.
Vielleicht noch eine Wartung für das Velotraum, das ist günstiger als ein e-Rad.
Und du wirst stolz auf dich sein!
Ich würde eigentlich hier zustimmen wollen. Allerdings ist es natürlich schwer, als Außenstehender die Situation gut beurteilen zu können. Für mich persönlich ist das Fahrradfahren (kein E-Bike!!!!) die beste Methode fit zu bleiben und auch das Gewicht unter Kontrolle zu behalten. Bei relativ flachen Strecken (viele der Flussradwege) ist eigentlich ein E-Antrieb nicht wirklich nötig, wenn man es nicht eilig hat. Auch wenn das Fahren eines Pedelecs natürlich auch eine körperliche Betätigung darstellt und definitv besser ist, als gar nichts zu tun, ist die Fortbewegung rein mit Muskelkraft natürlich deutlich wirkungsvoller. Sind bergige Strecken das Ziel einer Radreise, so sind starkes Übergewicht und geringe Kondition natürlich ein Argument für die Unterstützung durch einen Motor.
Jeder kann natürlich nur für sich selber sprechen. Ich persönlich habe den Ehrgeiz, so lange als möglich mit meinem "normalen" Fahrrad unterwegs zu sein. Ich werde aber sicher auf elektrische Unterstützung setzen, bevor ich meine Fahrradfahrerei aufgrund von Alter, gesundheitlichen Problemen usw. aufgeben müsste.
In Deinem Fall solltest Du zumindest sehr genau überlegen, ob nicht ein weiterer Versuch mit Deinem Velotraum auf gemäßigter Strecke einen Versuch wert ist.
Pedelecs mit entsprechender Belastbarkeit wurden ja genannt. Auf die könntest Du immer noch ausweichen, wenn es anders gar nicht mehr gehen sollte.