.. was mir noch dazu einfällt:
warum nicht den geliebten Speedster elektrifizieren?
Das wäre auch mein Vorschlag. Ich habe vor einigen Wochen erst mit dem Reiserad einer lieben Freundin gemacht, die gesundheitsbedingt Motorunterstützung benötigt. Ich habe diesen Umbausatz verbaut, einen Bafang Mittenmotor BBS01 B:
https://www.pswpower.com/products/e...c-bike-conversion-kits-newest-version-63 Funktioniert hervorragend und meine Mitradlerin ist seeeehr zufrieden damit.
Diese Umbausätze sind so aufgebaut, dass jeder, der etwas Fahrrad schrauben kann, auch diesen Umbausatz verbauen kann. Alle nötigen Anleitungen sind im Netz zugänglich. Falls Interesse besteht, kann ich gerne weitere Infos liefern.
Der Bafang BBS01 ist ein sehr verbreiteter, robuster und bewährter Motor. Perspektivisch werde ich auch mein bewährtes Reiserad TT Silkroad damit ausrüsten. Momentan bastle ich erst mal an meinem Schubanhänger. Ein solcher Schubanhänger, also ein Anhänger mit E-Zusatzmotor, wäre eine weitere Alternative für dich. Das hätte den Vorteil, dass du das Gewicht für Motor, Akkus und Reisegepäck in den Anhänger verlegen kannst und so die 160 kg Maximalgewicht auf dem Fahrrad nicht überschreitest. Auch bzgl. Schubanhänger kann ich bei Interesse gerne alle nötigen Infos geben.