Ich habe auch an meinem Fatbike das PD-T8000 (XT) montiert und bin sehr zufrieden. Am Tourenrad habe ich neuerdings das PD-T421. Das ist auch sehr gut verarbeitet hat aber keinen Metallkäfig, sondern eine Hartplastikauflage. Das ist gut, wenn man mit etwas "filigraneren" Schuhen unterwegs ist, da man trotzdem einen recht guten Gripp hat aber keine Pins hat, die sich in die Schuhsohle bohren können.

Ich hatte mehrere Jahre Shimano SH-CT40 Schuhe für meine mehrtätigen Radreisen verwendet. Der Gehkomfort ist mit diesen Schuhen aber schon begrenzt. Es läuft sich eher hart, trotzdem war es für mich genügend sodass ich auf ein zusätzliches Schuhpaar verzichten konnte.

Da die Schuhe aber verbraucht sind (Gummisohle löste sich schon leicht ab, hatte sie aber auch sehr lange im Einsatz und war sehr zufrieden, sehr robust) habe ich vor ein paar Wochen von northwave das Modell ESCAPE EVO 2 gekauft. Die sollen laut Test auch fürs normale Gehen sehr gut geeignet sein. Damit habe ich aber noch keine Erfahrung sammeln können.