Zu diesem Glaubenskrieg kann der Name 7schläfer in die Suchmaschine eingegeben erhellend wirken. Gib noch ein Stichwort hinzu und alle Fragen sind weiterhin offen.
Es ist, denke ich vor allem das erneut entbrannte Chaos und Streiten der Hersteller um Marktanteile, indem man völlig wild irgenwelche untereinander nicht mehr kompatible Tretlagernormen in die Welt setzt, die zudem in der nächsten Modellreihe wieder wechseln. Kein Radfahrer braucht so etwas.
Ob es nun Shimanos verschiedene Oktalinks sind, die nun langsam ausgestorben werden oder die ISIS-Norm, die von Truvativ oder FSA durch außenliegende Lager und fette Hohlwellen a la Shimano abgelöst wird - der praktische Nutzen wird bei Weitem nicht dem gerecht, was das blöde Marketinggetöse behauptet.
Von daher hat der Gringo mit der Carmina eine für mich nachvollziehbare Entscheidung getroffen. Die passt stilistisch einfach auch am bestem zu seinem Bock. Stell dir mal vor da wäre ´ne Hone-Kurbel oder so´n Quatsch dran. Was manche Einkäufer an schöne Rahmen dranschrauben lassen um sie marktgerecht zu verhunzen, lässt mich vermuten, dass da oftmals Autofahrer am Werk sind.
Die Carmina passt und ist gut so, fertichaus.

Micha