Hallo Hans,
was ich suche ist vergleichbar mit der Anhängerkupplung eines PKW (hoffentlich zerreißt Dich jetzt kein Lachanfall). Diese Kupplung ist für mein „schweres Gerät“ (zweirädrig) gedacht. Das hängerseitige Kupplungsmaul ist Marke uralt, von der Konstruktion und Funktionalität her jedoch beeindruckend. Die Pfanne ist für einen Kugeldurchmesser von 23 oder 30 mm konstruiert (die genauen Maße habe ich nicht im Kopf). Ich habe bis jetzt im Handel kein passendes Gegenstück gefunden. D.h. ich werde mich selber an Drehbank und Fräsmaschine stellen und mir etwas passendes basteln.
Die einfachste Lösung, Befestigung am Sattelrohr mittels Klemmschlitz an der Aufnahmebohrung, habe ich bereits verworfen; wegen der Belastung und wegen der Gefahr des Verdrehens. Das Verdrehen könnte man zwar verhindern indem man in die Aufnahmebohrung eine Verzahnung stößt und das Teil vergütet. Das ist mir aber viel zu aufwendig und gibt unschöne Druckstellen am Rohr. Die andere Lösung wäre die Befestigung direkt am Rahmen mit drei Schrauben (2x Anschraubbohrung für Gepäckträger, 1x Anschraubbohrung für Schutzblech).
Hast Du eine bessere Idee auf Lager oder in Deinen Regalmetern ?