Hallo Peter,
hallo,
bin zu diesen zielen/ oder in die nähe schon öfter mit dem rad von meiner heimat in trier oder auch verkürzt gefahren (1 x trier - nizza, 1 x basel - st. raphael, 1 x trier - insel elba, 1 x trier - lugano, 3 x trier - gardasee, 1 x trier - gardasee - berchtesgaden, 2 x trier - spanien). wir haben dann aber einen "gebirgigen" weg gewählt
bevor ich mehr schreibe, bitte noch folgende infos:
- wieviel km habt ihr bis jetzt max. am tag bei eueren touren zurückgelegt
- eventuell habt ihr auch einen höhenmesser und habt infos auch über die max. höhenmeter?
- wieviel plant ihr etwa pro tag zu fahren (höhenmeter +
kilometer)
- könnt ihr euch auch längere steigungen (pässe) vorstellen oder wollt ihr diese grundsätzlich meiden (ende september kann es auf paßstrassen u.U. schon recht kühl werden ...) der gotthardpass ist m.e. auch mit schieben machbar - ist allerdings stark befahren und landschaftlich gibt es schönere.
gruss
peter
Auch Dir mein Dank für die angebotene Hilfe. Du scheinst die Gegend ja recht gut zu kennen. Trier - Nizza entspricht ja beinah Aachen - Nizza. Gerne beantworte ich Deine Fragen. Sind bis jetzt maximal 100 km an einem Tag gefahren, was wir recht problemlos gemeistert haben. Höhenmesser haben wir keinen, aber ich schätze wir haben an diesem Tag 300 Höhenmeter zurückgelegt. Wir planen 3 Ruhetage und können uns vorstellen an den anderen Tagen durchschnittlich 90 bis 100 km zu fahren. Wieviele Höhenmeter wir durchschnittlich am Tag schaffen, kann ich schwer einschätzen. Aber mehrere Tage lang jeweils weit über 1000 m an einem Tag bei kühler Witterung zurückzulegen muß erst mal nicht sein. Deswegen haben wir uns eigentlich schon entschieden nicht über die Alpen zu radeln. Vielleicht würde sich dann ja die Route Aachen - Luxemburg - Elsass - französchischen Voralpen - Provence - Mittelmeer anbieten. Was meinst Du?
Viele Grüße
Christof