So, ich habe jetzt schon mal begonnen die Strecke zu "prüfen".
Zu Aachen - Luxemburg kann ich nichts beitragen. Aus Luxemburg raus wissen andere bestimmt auch besser zu radeln als ich. Bis nach Bar-le-Duc scheint man aber eine Strecke auf "weißen" Strassen (Michelin) hin zu bekommen, wenn man sich etwas nördlich der Luftlinie zwischen den beiden Orten hält. Bis nach Dijon scheint so okay. Jetzt taucht das nächste kleine Problem auf: Mein "Ostfrankreich per Rad" von 1992 unterscheidet sich offensichtlich etwas vom Nordost-Frankreich-Buch. Eure Tour scheint den Etappen 54, 70, 51, 73 zu entsprechen (warum nicht 54, 53, 52, 73?). In meinem Buch sieht die Ecke etwas anders aus, mal schauen wie ich das übereinander bekomme.
Weiter südlich muß ich mir noch genauer ansehen, aber da kenne ich mich auch deutlich besser aus. Die Strecke ist bestimmt nett.
Spontane Empfehlungen:
Ab St. Enimie nach Florac und von da über den Corniche des Cevennes nach Anduze und weiter nach Avignon zu fahren, eine sehr schöne Strecke.
Bis nach Roanne weiter westlich zu fahren, also von Luxemburg nach Reims und dann auf der Strecke links außen im Buch, ist vielleicht landschaftl. etwas schöner, allerdings bestimmt auch 100 km länger.
Gleiches gilt auch für den weiteren Verlauf. Statt der Loire ins Massif Central zu folgen, ist eine Route weiter westlich sehr interessant, z.B. ab Nevers entlang des Allier über Vichy, oder noch besser über Montlucon nach Ussel und dann über die Monts du Cantal Richtung Mende oder Millau. Wunderschöne Strecke, allerdings ein ganzes Stück hügeliger und länger.
Gruß
Uli