Hallo SScholle,

bei den "1000den" verschiedener PKW Sorten (so viele kann ich leider nicht zählen, Weltweit komme ich da vielleicht auf 50, wenn's hochkommt) ist das Verhältnis zwischen Fahrzeuggewicht und Nutzlast leider ÄUSSERST BESCHEIDEN. Ich glauge auch nicht, das es zwingend notwendig ist, das ein Auto weit über 100 kW Leistung benötigt und weit über 200 km/h schnell fahren können muß.
Sicher, es gibt auch (noch) kleinere und ein wenig leichtere/leistungsschwächere Autos; der Trend in den letzten 10 Jahren war aber eindeutig zu schneller, schwerer, stärker.
Ein Kleinstwaagen, wie der Twingo oder der Lupo oder andere werden doch i.d.R. höchstens als Zweit- oder gar Drittwagen genutzt, weil die Parkplätze in den Städten ja sooo knapp geworden sind.

Aus meiner Sicht muß ein Auto
  • so leicht wie möglich sein, jedoch viel leichter, als alle heutigen Modelle (300 kg Leergewicht ohne Energieträger mal so als obere Grenze)
  • ein fünftel bis ein zehntel der momentanen Leistung benötigen
  • nicht sonderlich schnell sein
  • mit anderen Verkehrskonzepten gut kombiniert werden
  • einen Energieverbrauch von unter 1 Liter haben (oder Äquivalent)
  • keine Fossielen Treibstoffe benötigen
  • einen optimierten Wirkungsgrad haben

Nenn mich einen Träumer oder einen Idealisten - wir können ja in 10 oder 20 oder 30 Jahren noch mal darüber sprechen.
Aber ich bin mir sicher, das alle Forderungen im heute technisch machbaren Bereich liegen - auch bei Massenproduktion.

Das heutige Konzept von einem Auto halte ich jedoch nicht für sinnvoll. Egal mit welchen Energieträgern man es betreibt.

Noch zwei Gegenfragen:
Ab wann sind für dich Strecken lang ?
Nimmst Du immer auf kurzen Strecken das Rad, oder "nur bei Sonnenschein" ?

Grüße,
André