Hallo Mickey,
vergleichbare Wirkungsgrade beim Auto würden den Energiereserven schon gut tun.
Klar, das würden sie.

Aber eine verlustarme Energieumsetzung chemisch -> mechanisch ist schwierig, wie man aus der
Wikipedia-Tabelle sieht. Der Motor des Lupo 3L schlägt sich da mit seinen 40% sogar noch ganz wacker. Bei Verbrennungsmotoren ist ja das Problem die Verlustwärme, da haben es Heizungssysteme leichter, die müssen ja sowieso nur Wärme erzeugen.

Der miese Wirkungsgrad von Ottomotoren ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb Hybridwagen trotz ihres hohen Gewichts und trotz der verlustbehafteten Energieumwandlung mechanisch -> elektrisch -> mechanisch relativ sparsam sind. Da kann man halt den Ottomotor konstant bei genau der Drehzahl und Belastung laufen lassen, wo er den besten Wirkungsgrad hat.
Übrigens, neben den beiden hier schon genannten Reaktionen auf erhöhte Benzinpreise (1. genauso weitermachen wie bisher, 2. Auto weniger nutzen oder gleich ganz abschaffen), gibt es offenbar noch eine populäre dritte: man kaufe ein neues Auto (das einen geringeren Verbrauch hat als das alte). Das sorgt dann für überraschende Schlagzeilen wie
'Spritpreis sorgt für Autokäufe'.
Liebe Grüße,
Wolfgang