Ah, endlich mal jemand mit iPod R-Fahrung.
Ich hab da eine Frage:
Wozu braucht man denn eigentlich diese iTunes Software?
Evtl. zum leechen aus dem Internet?
Ist diese Frage etwa ernst gemeint? Wenn ja, dann nur folgendes, iTunes ist eine KOMPLETTE MP3-Verwaltungs-Software. Nicht nur, dass man damit KOSTENLOS AIFF ins MP3- oder AAC-Format wandeln kann, nein, es verwaltet die MP3 auch noch absolut komfortabel über die MP3-Tags. Leider empfinden die meisten Leute dieses Konzept als kompliziert (obwohl es das nicht ist). Der Gag an der Sache ist, dass iTunes sich wie eine Datenbank verhält, viele unterschiedlichste Parameter zum Filtern von Musik sind da eben möglich (z. B. zeige alle Titel, die nur 3 mal gespielt wurden und nicht älter als 3 Wochen sind etc.). Alles Dinge, die per statischem Ordnersystem eben nicht gehen. Warum sollte ich wissen, wie iTunes die Musik verwaltet? Komme ich doch mit einem Mausklick SOFORT an die gewünschte Datei im Filesystem. Ein weiteres Problem ist, dass viele PC-User sich gar nicht um die ID-Tags kümmern und deshalb auch iTunes nicht mögen.
Also wenn schon keinen iPod, dann wenigstens UNBEDINGT mal iTunes ausprobieren. Dort auch nicht gleich alle MP3s fallen lassen, sondern nur immer ein Album und beobachten, was iTunes damit macht, wenn ihr dann die ID-Tags ändert. Glaubt mir, es wird euch gefallen :-)