Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 246 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29688 Mitglieder
99042 Themen
1556875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2055 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.07.25 23:14 mit 6051 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
StephanBehrendt 42
Hansflo 33
Juergen 33
BaB 30
iassu 30
Themenoptionen
#218808 - 12.12.05 17:32 Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? [Re: jopp]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Servus Josef,

Du bist nicht der einzige in diesen Tagen. Prominentes Opfer war gestern die Skirennläuferin Maria Riesch - zweiter Kreuzbandriss in diesem Jahr!

Meiner liegt schon etwas länger zurück. Eins vorweg: Fahrradfahren ist sicher die ideale Reha-Methode, vor allem dann, wenn das operierte Knie noch keine hohen Maximalkraftbelastungen (Kraftmaschinen, isokinetische Trainingsgeräte etc.) akzeptiert. Ich kam über meine Verletzung zum - ambitionierteren - Radfahren und blieb dann dabei.

Schätze, dass Du sehr bald nach der OP viel Zeit auf dem Fahrradergometer verbringen wirst und dass Du auch schon bald auf das "richtige" Rad steigen kannst. Wann genau, das ist 1. vom behandelnden Arzt und 2. von Dir abhängig. Die Ärzte haben naturgemäß Schiss davor, dass bei einem Sturz das rekonstruierte Band wieder reißt, denn bis das Band wieder voll belastbar ist, braucht es eine gewisse Zeit. Und wie Du selbst damit umgehst, welche Risiken Du in kauf nehmen willst, das kommt auf Dich an. Ich stürzte nicht lang nach der OP mit glatten Skilanglaufschuhen auf einem eisigen Parkplatz, wobei das operierte Band extrem gedehnt wurde. Und Du kannst Dir vielleicht vorstellen, welche Panik ich geschoben hab', bis klar war, dass das Band heil geblieben ist.

Im Nachhinein war für mich der Kreuzbandriss eine wichtige Erfahrung, die ich nicht nur negativ bewerte. Das mag für Dich jetzt zynisch klingen, sollte Dich aber aufbauen, den Reha-Prozess positiv anzugehen und das Beste draus zu machen.

Alles Gute!

Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? jopp 12.12.05 14:23
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? Olandfan 12.12.05 17:32
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? RadlRuebe 12.12.05 23:10
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? Hesana 13.12.05 06:45
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? jopp 13.12.05 10:18
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? Sku 13.12.05 13:06
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? tfonline 19.03.06 15:08
Re: Nach Kreuzbandriß: wann wieder fahren? jopp 19.03.06 17:47
www.bikefreaks.de