Hi,
Hehehe, Grundplatine, wieder etwas gelernt. Hört sich voll lustig an
Hat das etwas mit Platina oder mit Platte (wie in Festplatte) zu tun?
Das Mann keine Englische Wörter in seine Sprache haben will weil Mann auf irgendwelche Gründe etwas gegen Amerika hat tut nicht zur Sache. Das ist rein politisch.
Im Moment ist die internationale Sprache Englisch, ob Mann Bush, Hamburger, SUV's, New York usw mag oder nicht. In 30 Jahre ist es Chinesisch
Also sollte Mann (sicher als Wissenschaftler) in der Lage sein die internationale Sprache zu lesen und zu sprechen. Und natürlich sollte die Nachbarn nicht vergessen werden und sollte Mann auch die Sprachen von die Nachbarländer dazu lernen (für mich also Deutsch und Französisch), für die Deutscher also Holländisch, Polnisch, Tschechisch, Französisch und Dänisch
Wäre es dann nicht viel einfacher wenn Mann sich gegenseitig in eine gemeinsame Sprache unterhalten könnte? Spart eine Riesemenge an Fremdsprachlernen aus. Besser eine Fremdsprache gegenseitig gut beherrschen als 10 gerade zu wenig. Und im Moment ist die wichtigste Fremdsprache eben Englisch.
Das Mann nicht rücksichtlos alle (meist modische) englische Wörter übernehmen sollte wenn schon ein Deutsches Wort existiert verstehe ich, aber wieso Mann neue englische Wörter wehren sollte verstehe ich nicht. Wörter sind nur Begriffe um mit einander reden zu können, ob die jetzt englisch, arabisch, deutsch oder was für Sprache dann auch sind. Mann sollte sich mit die Wörter gegenseitig verstehen können. Politik hat da Null zu suchen finde ich.
Radl der Welt (im moment mit Englisch)
Radholländer marc