Hallo Zusammen,

in Rivellas Thread wurde ja schon ansatzweise diese Thematik angeschnitten. Aber da es doch irgendwo ein anderes Thema ist, mach ich mal nen neuen Thread auf.

Also bei der Speedhub ist es ja so, daß man das "gefühle Temperament" wohl hauptsächlich über die Übersetzung Kettenblatt/Ritzel einstellt. Natürlich ist klar, daß wenn ich das hintere Ritzel gleich lasse, und ein Kettenblatt mit mehr Zähnen montiere, sich dadurch die theoretische Höchstgeschwindigkeit durch höhere Entfaltung erhöht (natürlich auch der Kraftaufwand - bergab rollen vernachlässigen wir mal... zwinker ). Einverstanden?

Gut. Das gleiche gilt natürlich umgekehrt, wenn ich das Kettenblatt belasse, und ein Ritzel mit höherer Zähnezahl montiere, dann wird das Rad tendenziell berggängiger.

Wenn ich 39/16 montiere, dann gibt das einen Quotienten von 2,43. Montiere ich hingegen 42/17 dann ergibt das einen Quotienten von 2,47. Sind wir mal großzügig und betrachten das Übersetzungsverhältnis trotz der Differenz der 2. Stelle hinter dem Komma als gleich (von mir aus auch nur als "ähnlich", sollt nicht den großen Unterschied machen...). Der einzige Unterschied ist demnach also der größere Durchmesser von Kettenblatt und Ritzel.

Nun die Frage an die Ingenieure unter euch:
Ist dem so, oder wirken sich die größeren Durchmesser neben einem etwas geringfügigeren Verschleiß auch noch fühlbar auf Kraftaufwand/Agilität aus? Oder kann das ignoriert werden?

Logischerweise ist es nicht ganz so einfach, das mal eben so kostengünstig im Selbstversuch auszuprobieren... - darum die Frage.